Darf der Lehrer ohne Ankündigung benoten?

8 Antworten

Selbstverständlich darf ein Lehrer auch unangekündigt benoten ...

Aufgaben gar nicht gemacht ist für mich aber keine 2, sondern eine 6

MarlinH
Fragesteller

Ich mache immer mit bekomme die 4, die wo nie was machen, bekommen die 2.

Wicht678  22.11.2020, 19:43
@MarlinH

Wieso bekommen die denn eine 2? Garantiert nicht, wenn die nichts abgeben.

Ja, der Lehrer darf ohne Ankündigung benoten. Es ist wie wenn du sagst, dass unangekündigte HÜ's gegen das deutsche Gesetzt sprechen

MarlinH
Fragesteller
Delle200  20.11.2020, 23:17
@MarlinH

Das bezieht sich aber auf Hausaufgaben. Der Lehrer darf im Unterricht erbrachte Leistungen bewerten. Es darf es nur nicht als Klausur bezeichnen sondern muss trotzdem noch eine Klausur schreiben. Wenn man im Unterricht nicht mitmacht, hat man sich eine schlechte Note ja wohl verdient.

MarlinH
Fragesteller
@Delle200

Diejenigen die nix machen, bekommen die zwei. Aber die, die was gemacht haben, werden von hinten gebumst.

Delle200  20.11.2020, 23:21
@MarlinH

Du meinst also der Rest bekommt eine 2 für die Stunde und du eine schlechtere Note? Das kann ich mir nicht vorstellen. Du solltest evtl. nochmal mit dem Lehrer reden.

MarlinH
Fragesteller
@Delle200

Sie sagt, dass nix abgegeben wurde. Also kann sie es nicht benoten. Das ist ihre Begründung.

Sie bekommen keine 6.

Delle200  20.11.2020, 23:26
@MarlinH

Dann würde ich tatsächlich nochmal den Kontakt suchen. Mit rechtlichen Schritten würde ich dabei aber nicht drohen, da etwa eine Dienstaufsichtsbeschwerde schwere folgen haben könnte.

Delle200  20.11.2020, 23:30
@MarlinH

Naja ich weiß nicht, wie wichtig diese Note für dich ist. Wenn sie bei dir ausschlaggebend ist für bestanden oder nicht bestanden kann man über weitere Schritte nachdenken, wenn nicht einfach schlucken und weitermachen.

MarlinH
Fragesteller
@Delle200

Ich bekomme die 3, obwohl ich Mitarbeit gezeigt habe. Andere nix. Oh man soll einer dieses Schulsystem verstehen. Letztes Jahr stand ich auf einer 2.

Solange er das nicht als Klausur bezeichnet, darf er das selbstverständlich bewerten, da es sich um im Unterricht erbrachte Leistung handelt. Der Lehrer kündigt ja auch nicht jede Stunde aufs Neue an, dass sie Meldungen in die Note einfließen oder Aufgeben, die man im Unterricht löst, bewertet werden.

Was lediglich nicht in Ordnung ist, ist, dass der Lehrer nur diejenigen bewertet, die tatsächlich etwas abgegeben haben. Die anderen müssten eine 6 für nicht erbrachte Leistung bekommen und dahingehend solltest du dich auch beklagen.

Ach ja, und es täte dir wohl gut, von deinem hohen Ross herabzukommen und ein wenig respektvoll und nicht ganz so herablassend über Lehrer, Direktor und andere Schüler zu sprechen. Macht dich gleich sympathischer und so schenkt man deinen Anliegen auch eher Aufmerksamkeit.

Ihr Schüler seid klasse. Hauptsache die Pflichten und Gesetze für Lehrer in und auswendig kennen.

Aber wenns um eigene Pflichten geht da habt ihr es nicht so. Nimm deine Note wie sie ist und lern draus. Wenn aber jeder ne 2 bekommt, was gibts da noch zu meckern?

Saselnew  21.11.2020, 10:07

Das eine hat ja nicht wirklich was mit dem anderen zu tun. Und wenn ein Lehrer Jugendlichen Blätter in die hand drückt und geht, ist das erstens kein Unterricht und zweitens ist da unproduktivität vorprogrammiert.

Das die Schüler sich mit den Gesetzen auskennen ist doch etwas total gutes, genau so wie dass sie für ihre Rechte einstehen. Lehrer denken oft, in der einzigen Macht zu sein. Schüler müssen sowas nicht einfach immer hinnehmen

Also uns wurde mal erklärt, dass man nur unangekündigt sowas benoten darf, wenn's eine Hausaufgabenüberprüfung ist.

Die zählt dann aber auch dementsprechend wenig und natürlich zur SoMi Note und nicht als Klassenarbeit.

Ich finde es lächerlich wie hier manche meinen ihr hättet das als Schüler hinzunehmen. Das ist völliger Quatsch, ich finde es gut, dass ihr für euch einsteht.

Ich würde mit Eltern zusammen noch einmal zum Direktor gehen, ihm vorher aber Bescheid geben, so dass er sich in sein eigentliches Fachgebiet mal einlesen kann.