Zeugnis einbehalten darf mein lehrer das?

9 Antworten

Das wird oft in den Schulen gehandhabt und auch in Ihren Richtlinien so festgelegt.

Ich habe einmal ein Englischbuch verunreinigt und bekam mein Zeugnis dann erst, als ich das bezahlt habe.

Weil so könntest du dein zeugnis nehmen und verschwinden und die würden ihr Geld nicht sehen, deshalb geben sie es nur im Austausch, wenn alle Rechnungen beglichen sind.

Zahl einfach so schnell wie möglich, dann hast du es auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YuNg7BrAtZ
Fragesteller

Das ist nicht mein Abschluss Zeugnis das ist was anderes und ich hab kein buch kaputt gemacht es geht um die Klassenfahrt auch was ganz anderes

qugart  14.02.2020, 10:30

Lehrmittelzulassungsverordnung != Notenbildungsverordnung

Selbst in so einem Fall dürfte das nicht gemacht werden.

Nein, das darf er nicht. Eine nichtbezahlte Kassenfahrt und ein Zwugnis sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Da könnt ihr euch ans Schulamt/ die Schulaufsicht wenden.

Hi,

ich glaube, dass ist rechtlich nicht erlaubt, was dein Lehrer/deine Schule da abzieht! Ich finde es unmöglich, dass Lehrer/-innen in Deutschland sich sehr viele Sachen rausziehen, die rechtlich garnicht erlaubt sind. Ich würde deinem Lehrer klipp und klar sagen, dass du dein Zeugnis dringend für deine Bewerbungen brauchst. Außerdem würde ich mich absichern, ob der Direktor deiner Schule das auch wirklich gesagt hat. Es kann ja auch sein, dass dein Lehrer lügt. Das ist ganz klar eine Erpressung von deinem Lehrer! Habt ihr einen Klassensprecher? Da du ja meintest, dass es noch mehrere Schüler gibt, bei denen es auch so ist, würde ich mich mit denen zusammen tun und zum Direktor gehen. Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen? Vielleicht könnten sich auch die Eltern zusammen tun und zum Direktor gehen.

Viel Glück dabei!

Dann wendet euch an den Direktor

YuNg7BrAtZ
Fragesteller

Der Direktor hat es doch gesagt

Das kann ich mir nicht vorstellen. Fragt selbst beim Direktor nach.