Darf ein Lehrer einem Schüler im Zeugnis eine 6 geben obwohl der Schüler da war?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell schon ... denn körperliche Anwesenheit allein genügt nicht ... der Schüler muss auch geistig anwesend sein und mitdenken und vor allem mitarbeiten.

Hast du das in ausreichendem Maße gemacht? Vermutlich nicht oder ...?

Helfen könnte dir jetzt so knapp vor der Zeugnisverteilung nur ein höfliches und nettes Gespräch mit dem betreffenden Lehrer,bei welchem er dir sagen kann, weshalb und warum er eine 6 für angebracht hält und ... was du in deinen Ferien selbst dazu beitragen kannst ... um diese Note wieder "ausbessern" zukönnen

tintoretto  15.06.2012, 16:51

Liebe Entdeckung - das erinnert mich an eine Diskussion: Wie laut/leise darf ein Lyzeums-Schüler "schnarchen" damit seine Anwesenheit nicht mehr nur als "physisch" deklariert wird.

Der Lehrer darf dir nicht grundlos eine 6 geben Wenn du immer da warst und nicht oft deine Hausaufgaben vergessen hast und Wenn du im Unterricht nicht oder wenig störst dann nein Es kommt ja auch auf das schriftliche an weil wenn du einmal oder zwei mal eine 6 geschrieben hast dann darf er sich entscheiden

Gina02  15.06.2012, 16:25

Die pure Anwesenheit macht doch keine gute Note!

Hallo, ja bei mir in der Firma gibt es auch Leute, die Ihr Gehalt als Antrittsprämie verstehen, wenn sie was tun sollen, muss es noch was obendrauf geben.

Wenn die "Leistung" eine 6 ist, kann er das.

Grüße, lukas

Ja, wenn seine Leistungen absolut ungenügend waren: null Beteiligung im Unterricht, sehr schlechte Klassenarbeiten...

Noten bekommt man wegen seiner Leistung und nicht wegen seiner Anwesenheit! Also: JA!