Extreme Schulangst,soziale Phobie?

4 Antworten

Ich hatte etwas ähnliches auch einmal und im Moment habe ich auch noch große Probleme mit Präsentationen, da ich Angst vor dem Rotwerden. Mir hilft es mir zu sagen, dass es vielen anderen auch so geht und ich nicht die einzigste bin. Um deine Noten zu verbessern könntest du in der stillen Aufgabenzeit vielleicht viele Fragen stellen, dass der Lehrer merkt, dass es dir wichtig ist die Themen zu verstehen. Die andern sind Ann auch auf sich selbst konzentriert und du stehst nicht im Mittelpunkt. Außerdem könntest du Hausaufgaben abgeben, damit die Lehrer merken, dass du sie gut erledigst. Denn das zählt in die mündliche Note bzw. Mitarbeitsnote auch hinein. Außerdem matürlich gut für Klassenarbeiten lernen, dass die schriftliche die mündliche Note ausbessern kann.

Zu deiner Angst kann ich dir empfehlen, wenn du Angst hast mit anderen darüber zu reden z.B mit einem Therapeuten ,Tagebuch zu führen und darin über deine Angst zu schreiben. Das habe ich auch gemacht und war sehr befreiend .

Oft hilft auch Ablenkung oder Meditation, dass du dich allein auf eine Sache konzentrierst und alle anderen Gedanken einfach aussperrst z.B. Auf das Atmen. Bei YouTube gibt es dazu bestimmt Anleitungen.

Viel Glück melde dich bei fragen

Das wird schon:-)

JaanineK
Fragesteller

Sehr tolle Tipps werde ich auf jeden Fall ausprobieren vielen Dank

Hey ich kann dich super verstehen bin auch ziemlich zurückhaltend was sich auch in meinen Noten widerspiegelt.. Wie sieht es bei dir den im schriftlichen aus?

Bei mir war es nämlich so das ich das schlechte mündliche mit meinem schriftlichen ausgleichen konnte das hat mir sehr geholfen.

Aber wenn ich ehrlich bin die einfachste Lösung wäre natürlich mehr mitzumachen ! Genau aus dem Grund weil du es so selten tust, die Lehrer merken das sofort und dir klaut auch niemand das Wort! 😉

Ich weiß wie schlimm es sein kann angst zu haben etwas falsches zu sagen oder sogar ausgelacht zu werden aber wenn du dich ein paar mal was traust geht das von ganz allein! Niemand reißt dir dort den Kopf ab. Ich bin mir sicher das grade die Leute die kaum was im Unterricht beitragen die Klassenbesten sein könnten! Ich spreche aus Erfahrung! Man muss nur das Eis irgentwie versuchen zu brechen !

Lg msyvess

JaanineK
Fragesteller

Mittlerweile bin ich auch schriftlich schlecht und ich strenge mich im mündlichen wirklich so an,aber ich weiß nicht jeder Lehrer hasst mich...

Msyvess  27.04.2017, 19:53

Das würd ich so schnell nicht behaupten ich denke für viele Lehrer sind wir einfach kleine Problemkinder so hart das auch klingen mag. Mein damaliger Klassenlehrer wollte eine Freundin von mir sogar wegen ihrer extremen Schüchternheit in die Klapse schicken was ich bis heute nicht nachvollziehen kann!😅 An deiner Stelle würd ich richtig gas geben immerhin möchtest du doch mit deinem Wissen glänzen? Versteck dich nicht hinter deiner Schüchternheit ich bin mir sicher du kannst richtig was raushauen nur liegt es an DIR ! Frag doch einfach mal nach wie du deine Note verbessern kannst ? Bei uns durften wir immer ein thema aussuchen und darüber ein Referat halten. Das wäre natürlich auch wieder mündlich du kannst es auch gerne in einer Gruppe versuchen da fühlt man sich meist sicherer☺ Aber du wirst nicht drum herum kommen so leid es mir tut. Und ich würd das nicht direkt als Sozial phobie bezeichnen du ziehst dich ja nicht komplett aus deiner Klassen gemeinschaft zurück oder? Die bezeichnung sehr schüchtern passt schon 😁 wie gesagt was du da beschreibst erinnert mich total an mich selbst und ich habs ja auch geschafft aus dem Teufelskreis rauszukommen das lag hauptsächlich daran das ich mich in meinem Umfeld total wohlfühlte und daher gerne zur Schule ging! Es ist nur wichtig das du jetzt anfängst was zu unternehmen sonst wirst du es nachher übel bereuen! Ich wünsche dir Viel Erfolg!

Ja, das klingt sehr nach Sozialphobie.

Lass Dir helfen, geh zm Doc und  dann in eine Psychotherapie.

Sonst bleibst Du in Deiner Sozialphobie hängen!

Huhu,

ich habe auch diese Problematik gehabt und würde jetzt erstmal nicht an eine soziale Phobie denken, jedenfalls nicht an eine starke von dem, was ich hier lese. Auch ich habe einige Jahre gebraucht, bis ich das unter Kontrolle hatte. Irgendwann habe ich mir einfach dauernd selbst in den Arsch getreten und mich einfach gemeldet. Denn ich dachte, dass ich später mein Verhalten nur bereuen würde. Zudem mussten wir in einem Fach ständig Präsentationen halten, wodurch ich gezwungenermaßen auch lernte mich selbstsicher zu präsentieren.

Ich hoffe, dass auch du dein Problem von allein in den Griff bekommst. :) Und wenn ich mal was falsches sagte und ab und an auch dumme Kommentare kamen, wie "Das weiß doch jeder", dachte ich: Na und? Beteiligt habe ich mich trotzdem, ihr seid auch nicht allwissend und fertig. :)

Alles Gute

JaanineK
Fragesteller

Ok vielen Dank,ich hoffe ich bekomme es noch unter kontro

InfoNeuling  27.04.2017, 19:31
@JaanineK

Ich wünsche es dir. Ich war zwar schriftlich stark, aber das Mündliche hat mich immer runter gezogen. Als ich mich mündlich mehr beteiligte, hatte ich wirklich deutlich schönere Zeugnisse. Du schaffst das bestimmt!

JaanineK
Fragesteller
@InfoNeuling

Dadurch dass ich mündlich so schlecht stehe bin ich richtig down und verkack dadurch auch meine schriftlichen Noten 😞

InfoNeuling  27.04.2017, 19:41
@JaanineK

Mach dir nichts draus. Das wird wieder. Ich zB habe mir zu Beginn 2 Stifte auf den Tisch gelegt und halt einen wieder in die Mappe getan, wenn ich mich gemeldet habe. Das Melden allein war schon ein Erfolgserlebnis für mich und hat mich angespornt. Vielleicht klappt das ja auch so bei dir.