Soziale Phobie (Lehrern sagen? Nachteilsausgleich?)?

7 Antworten

Die Frage ist : Ist diese soziale Phoebie diagnostiziert?

Leidest du vllt eher an Mutismus der nicht erkannt worden war und die Soziale Phobie nun eine Folge davon is?

Ist es diagnostiziert kannst du das sagen, aber einen Ausgleich gibt's es dafür meiner Erinnerung nach nicht.

Ist es nicht diagnostiziert sprich deine Probleme an und Frage ob du eventuell durch andere Tätigkeiten die Mitarbeit aufbessern könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Lehrer nehmen so eine "Mitteilung" wesentlich verständnisvoller auf, wenn man zeigt, dass man etwas daran ändern und nicht einfach nur endlos ganz furchtbar darunter leiden möchte.

Bist du in Behandlung? Hast du selbst schon etwas ausprobiert? Bist du bereit, dich als Ausgleich fürs Nicht-Drangenommen-Werden regelmäßig freiwillig zu melden? Würdest du eine extra lange Hausarbeit schreiben, um eine Präsentation zu vermeiden?

Zeig deinen Lehrern, dass du gemeinsam mit ihnen an einer Lösung arbeiten willst und nicht erwartest, dass alle nur Rücksicht nehmen, damit du nicht überfordert wirst.

Also da kann ich gut aus eigener Erfahrung berichten: was offizielles habe ich da leider nie bekommen, aber ich habe mit meinen Lehrern geredet und einige von ihnen haben sehr verständlich reagiert und aufgehört mich z.b. einfach so dran zu nehmen. Wiederum andere haben sich dafür überhaupt nicht interessiert, das konnte ich dann leider nicht ändern, wenn du Glück hast kann dir ein Therapeut etwas ausstellen, dafür müsstest du aber erstmal mit einem Therapeuten sprechen und genau versichern kann ich dir das nicht. Ich würde dir aber auf alle Fälle raten mit deinen Lehrern zu sprechen und ihnen von deinem Problem zu berichten, dass ist auch sicher besser für deine Noten.

Viel Glück :)

Wenn du bei einem Psychologen in Therapie bist kann der dir bestimmt etwas Schriftliches mitgeben als Bestätigung.

Definitiv! Du könntest es deinem Lehrer des Vertrauens erzählen und fragen, ob er/sie es weitergeben könnte, wenn du dich selber nicht traust! Zu deinen Sorgen, dass man dein Problem nicht ernst nehmen könnte — darüber musst du dir keinen Kopf machen. Wenn du eine Diagnose von einem Spezialisten hast, dann müssen Lehrer das in Rücksicht nehmen! Ist ja sozusagen eine ernstzunehmende Krankheit. Wenn du dir ein Bein gebrochen hast, kann dein Sportlehrer dich ja auch nicht dazu zwingen, mitzurennen. :)

Du kriegst das hin!