HILFE Studium oder Ausbildung?

Noch ergänzend:

Ich weiß, dass hat damit nichts zu tunen, aber Architektur finde ich auch sehr interessant. Ich glaube hauptsächlich, weil mich Bauwerke und deren Kunst und Design mich faszinieren. Mit dem Studium bin ich mir auch Unsicher. Ich denke mir auf der anderen Seite, dass ich meine kreative Seite in mir auch anders ausleben kann.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ausbildung 92%
Studium 8%
sonstige 0%

9 Antworten

Ausbildung

Ich würde die Ausbildung machen :)

Und wenn sie dir dann wirklich nicht gefallen sollte, kannst du immer noch im Herbst anfangen zu studieren.

Aber im Endeffekt ist es nur deine Entscheidung und nur du entscheidest, welchen Weg du einschlagen möchtest.

LG:)

Ausbildung

Ich denke, es ist vorteilhaft, gleich in den ersten Arbeitsmarkt zu gehen.

Studieren, gerade Wirtschaft, kannst Du immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Ausbildung

Mach die Ausbildung!

Egal, was die "persönlichen Gründe" für den Abbruch der ersten waren, du klingst wie ein Mensch, dem ein "festeres" Umfeld nicht schadet.

Wenn es in der Ausbildung schwierig wird, hast du Dutzende Ansprechpartner, die dir auch helfen, wenn du es brauchst.

In der Uni bist du dagegen weitgehend auf dich alleine gestellt und musst nebenbei vielleicht noch jobben. Da ist die Belastungsgrenze einfach schneller erreicht und im Zweifel keiner da, der dir hilft, durchzuhalten.

Studieren kannst du später übrigens immer noch, auch berufsbegleitend (google mal Fernuni Hagen), oder dich anderweitig "wirtschaftlich weiterbilden", z.B. Fachwirt und Betriebswirt machen (Infos dazu gibt es bei deiner IHK) usw.

Alles Gute!

"weil ich bereits eine Fehlentscheidung getroffen habe." ist egal, das gehört zum leben dazu, lass dich davon nicht beieinflussen und runterziehen

Ausbildung

Als Sofa verdienst du gut, kannst dich weiterqualifizieren, sogar studieren, vom Arbeitgeber unterstützt, wenn du die Ausbildung hinter dir hast.

Du bist bei deinen Studienwünschen sehr schwankend, du musst dir schon sicher sein und eigentlich auch wissen, was möglichst genau du NACH dem Studium mit diesem anfangen willst.

Als ich mein Studium begonnen habe, wusste ich genau, was ich hinterher machen und werden wollte, habe es konsequent durchgezogen, genau das erreicht, was ich wollte.

Aus persönlichen Gründen bin ich dann einen neuen Wege gegangen und kann dir sagen, tolle Jahre bei der Krankenkasse, herausfordernd, aber ich fand es super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition