Wieso ist das Mathematikstudium so schwer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unmöglich, das einem Schüler zu erklären.
Es ist unmöglich, Schülern eine realistische Vorstellung von den Inhalten eines Mathe-Studiums zu vermitteln.

Zum Vergleich:
Versuch mal, einem Erstklässler, der gerade bis 10 zählen kann, zu erklären, was die Binomischen Formeln sind ;-)

Ich hab Mathe studiert, also ich weiß, wovon ich spreche.

In der Schule begegnest du vielen mathematischen Phänomenen und lernst viele Methoden zur Lösung dazugehöriger Fragestellungen.

Aber irgendwelche Leute müssen solche Methoden ja einmal entdeckt haben, und das beruht zum großen Teil auf Einsichten über Objekte der Mathematik, die keineswegs auf der Hand liegen.

Im Gegensatz zur Schule, die sich an entscheidenden Stellen mit Plausibilitätsüberlegungen zufriedengibt, die sich auf anschauliche Vorstellungen gründen, entwickelt die Universität ein viel härteres, nämlich begriffliches Denken, weil nur damit echte Beweise zu führen sind. Und darauf eben beruht die Verlässlichkeit der Mathematik, wegen der sie in allen möglichen Bereichen eine unentbehrliche Stütze ist. Anschauliche Vorstellungen sind für den professionellen Mathematiker (also auch den Mathematikstudenten) nur noch im Motivationssinne wichtig, aber keine beweisrelevante Instanz mehr (wie ehemals auf der Schule).