Mathestudium als Lone-Wolf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in meinem Mathematikstudium, wider der Empfehlungen, nie Teil fester Lerngruppen. Die Aufgaben habe ich immer alleine erledigt, war aber durchaus auch hin und wieder mit meinen Komilitonen im Austausch, locker und zwanglos. So bin ich gut durch diese Zeit gekommen.

Du kannst es ja probeweise mit einer Gruppe und festen Terminen versuchen. Wenn Du aber nicht der Typ dafür bist, dann ist das eben so. Man kann und sollte nichts erzwingen.

Trotzdem solltest Du darauf achten nicht zu vereinsamen, denn das kann erfahrungsgemäß schnell passieren.

Alles Gute für Dich, und viel Erfolg!

Als Einzelkämpfer ist es definitiv machbar, wenn auch ein wenig schwieriger. KI und online Foren können eine Lerngruppe ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zahlenphil
LoverOfPi 
Fragesteller
 03.11.2023, 12:25

KI in Mathe? Also ChatGPT zumindest produziert meistens Schwachsinn :D

0
LoverOfPi 
Fragesteller
 03.11.2023, 12:27
@HoIIy

Gibt es andere mathematische KI's, die ich bis jetzt nicht kenne? Hab von Smodin oder so gehört, aber noch nie wirklich benutzt.

0
Fandet ihr eine Lerngruppe in eurem Studium essentiell?

nein.

aber hilfreich.

und viel lustiger

Kann man es alleine schaffen?

ja.

aber das merkst du ja eh wie es dir geht.

Ich als Durchschnittsbegabter habe diese Lerngruppen gebraucht, als Hilfe, Kontrolle, Motivation.

Ein Kommilitone war begabter und hat für sich gelernt (und dann auch promoviert), fiel bei den Prüfungen nur dadurch auf, dass er nicht die Bezeichnungen seines Professors sondern die aus der Literatur verwendete ... :)