Maschinenbau Studium sind Lerngruppen wirklich so esenziell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer mal wieder Infos, die man nicht mitbekommen hat. Und manchmal hat auch ein Einzelner irgendwoher eine Info bekommen, die ganz hilfreich ist. Sowas erfährt man oft mehr oder weniger zufällig im laufenden Gespräch.

Oder man erfährt es halt nicht, weil man nie mit Leuten zusammen sitzt und redet. Wenn's was ist, das fürs Studium wichtig wäre, guckt man halt in die Röhre.

Dir sollte auch klar sein, dass Dozenten keine Lehrer sind. Wenn du während der Prüfungsvorbereitung feststellst, dass du etwas nicht verstanden hast, ist eher nicht der Dozent deine Anlaufstelle, sondern du fragst Mitstudenten, ob sie das verstanden haben. Oder versuchst halt irgendwie allein klarzukommen, wenn du einsamer Wolf spielst.

Also jeder sagt das Lerngruppen so wichtig fürs Studium sind

Jeder sagt das? Ich sage das nicht. Lerngruppen können hilfreich sein und dafür gibt es auch bereits zu dieser Frage genug Begründung. Aber jeder und jede hat eine eigene Methode des Lernens und Teil des STudiums ist es die für sich beste und sinnvollste zu finden. Wenn du lieber alleine lernst dann mach das.

Allerdings gibt es Teile des Studiums wo du um Gruppenarbeit nicht herum kommst, z.B. verschiedene experimentelle Fächer oder Seminare/Praktika bei denen schlicht Gruppenarbeit vorgegeben ist.

Lerngruppen sind für jede Art von Ausbildung hilfreich.

Hallo921387
Fragesteller

Aber alleine kann man das auch gut Wuppen?

HarryXXX  10.10.2022, 15:23
@Hallo921387

Das kann man natürlich, aber es ist halt sehr viel schwieriger.

Coriolanus  10.10.2022, 22:48
@Hallo921387

Der durchschnittliche Studierende erzielt nach meiner langen Erfahrung als vorheriger Einzelkämpfer im Examen schlechtere Ergebnisse als derjenige, der zuvor in einer Lern- und Prüfungsvorbereitungsgruppe mitgearbeitet hat.

HarryXXX  11.10.2022, 00:38
@Hallo921387

Man kann, je nach Fähigkeiten, parallel verschiedene Themen abarbeiten und dann als "Konzentrat" austauschen. Sehr viel effektiver.

Fragerin567  10.10.2022, 21:09

Würde ich so nicht sagen.. kommt auf das Fach an (viel Verständnis vs. Viel Auswendiglernen), die Kommilitonen, die Prüfungsart, den individuellen Lerntyp, …

ich habe anfangs im Studium (technisch, aber nicht Maschinenbau) in Lerngruppen gelernt. Allerdings war mir das zu chaotisch und ich arbeite Sachverhalte lieber selbst in meinem Tempo durch. War im Endeffekt auch erfolgreich, also ich hatte alle Prüfungen bestanden.

wenn du, @Hallo921387 schon weißt, dass es dir in Gruppen nicht leicht fällt zu lernen, dann bleib bei deiner Methode - Never change a winning team ;)

bei Übungsaufgaben oder -Klausuren war es hilfreich. Grade bei den Aufgaben kam ich nicht immer allein auf die Lösung. Bei Probeklausuren haben ein Kommilitone und ich streng kontrolliert, dass wir Zeitlimits einhalten und die Antworten wirklich korrekt sind.