Tips fürs Maschinenbaustudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erlebe in meiner beruflichen Praxis immer wieder, das Leute Maschinenbau studieren und auch passable Theoretiker werden. Aber von der Praxis haben sie meist keinen Schimmer. Ich empfehle dir, wenn möglich Praktika in Werkstätten zu machen um möglichst viel von der Anwendung deines theoretischen Wissens mitzubekommen. Kümmere dich vor allem viel um Komponentik. Es genügt in meinen Augen nicht, etwas auszurechnen und dann nicht zu wissen, wie man es normgerecht und effizient in die Praxis umsetzen kann. Als guter Maschinenbauingenieur sollte man wissen, welche Komponenten, Normteile, es gibt, wie man sie sinnvoll anwendet, welche Bauformen und Varianten es von allem gibt. Leider sehe ich sehr oft, das Maschinen nur noch lieblos zusammenkonstruiert werden, aber später nicht mehr reparabel sind. Eine Technik ist dann perfekt, wenn man bei voller Funktion nichts mehr weglassen kann. Nicht wenn man immer mehr dazuschustert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je öfter du hingehst, je länger du da bleibst, um so schnelle bist du wieder weg.

Nimm an allen Veranstaltungen teil und schreib alles mit. Am besten mit einem Füller per hand. Durch die Schreibbewegung werden mehr Regionen im Hirn aktiv und du kannst es dir besser merken.