Ist es haram automobilverkäuver bei bmw/mercedes usw. Zu werden?

Demon01  09.04.2021, 10:43

Man verkauft doch keine Autos mit Zinsen ? Vll nimmt der Käufer dafür ein Kredit bei der Bank auf aber das hat doch dann nix mit den Autohändlern zutun

Furkan89243
Fragesteller

Natürlich verkauft man die mit zinsen also besser gesagt kann aber man kann auch bar verkaufen

4 Antworten

Oh, ihr Kleingläubigen...

Du beziehst dich auf das Verbot von 'riba' I'm Qur'an Sure 2 Vers 275.

Allerdings ist die Bedeutung des Begriffs 'riba' in diesem Kontext durchaus umstritten: Es kann sowohl als 'Zins(en)' als auch als 'Wucher(zins)' verstanden werden.

Bevorzugst Du die erste Interpretation, dann habe ich schlechte Nachricht für dich:

Jede europäische Firma lässt ihren positiven Cash-Flow nicht einfach so auf dem Konto liegen, sondern legt dieses Geld in Tagesgeld-Konten, festverzinslichen Papieren oä an.

Und damit ist als Angestellter ein Teil deines Gehaltes IMMER aus Zinsen entstanden und wäre damit haram. Egal ob du als Autoverkäufer Finanzierungen anbietest oder "nur" als Pförtner die Türe aufmachst.

Selbst ein reines Girokonto ohne Dispokredit wäre haram, da das Privatkundengeschäft bei allen Banken nicht kostendeckend ist und nur durch Zinseinnahmen profitabel wird.

In diesem Fall solltest Du in ein islamisch geprägtes Land auswandern.

Die zweite Interpretation von 'riba' als 'Wucher(zins)' ist nicht nur mit dem europäischen Recht und Geschäftsgebahren vereinbar, sondern ergibt auch mehr Sinn, wenn man vom vorislamischen Zinswucher weiß.

Als Verkäufer im Autohaus verkauft du die Autos. Alternativ vermittelst du Leasing Angebote und Finanzierung von Fahrzeugen.

Die Finanzierung erfolgt über eine Bank. Diese Bank nimmt Zinsen und nicht du.

Es gibt in der ganzen Welt Moslems, die Autos verkaufen. Einige sind selbständige Autohändler, andere sind Angestellte.

Du mußt ja von irgendetwas leben. Ohne Arbeit verhungerst du! Alle Berufe können "haram" werden, wenn du nicht seriös arbeitest! Auf Seriösität kommt es an und nicht auf den Beruf selbst.

TacticalGurke  09.04.2021, 10:45

Es gibt auch Moslems die sich besaufen, Drogen nehmen, kriminell sind uvm.

Viele leben haram. Von daher ist das kein Argument.

Mignon5  09.04.2021, 10:47
@TacticalGurke
Es gibt auch Moslems die sich besaufen, andere Drogen nehmen, kriminell sind uvm.

Richtig! Das wäre "haram", übrigens genauso wie in allen anderen Religionen, weil es Straftaten sind. Nur wird es in anderen Religionen nicht als "haram" bezeichnet.

Und ja, wenn man seinem Beruf seriös nachgeht, dann ist es nicht "haram".

TacticalGurke  09.04.2021, 10:53
@Mignon5

In anderen Religionen genauso "haram", korrekt.

Aber das Argument "andere Moslems machen es auch" ist sinnfrei, da sowas nicht bedeutet, dass es nicht haram ist.

Darüber hinaus sind Berufe wie Banker, Automobilkaufmann, Immobilienmakler etc. haram. Zumindest mit den hier üblichen Praktiken.

Mignon5  09.04.2021, 10:59
@TacticalGurke
Darüber hinaus sind Berufe wie Banker, Automobilkaufmann, Immobilienmakler etc. haram. Zumindest mit den hier üblichen Praktiken

Nein! Es kommt darauf an, wie du deinen Beruf praktizierst. Das kann honorig und seriös geschehen und natürlich auch anders.

TacticalGurke  09.04.2021, 11:07
@Mignon5

Die aktive Beteiligung an Zinsgeschäften oder Zinstransaktionen ist nicht erlaubt.

Somit kann man diese Berufe nicht ohne Einchränkungen ausüben. Alles andere wäre haram.

...Automobilverkäufer ist ein s e h r h a r t e r Beruf. Da stehst du immer unter

Druck und m u ß t, bzw. s o l l s t Autos verkaufen. Wenn das nicht klappt

wirst du bald gekündigt. Such dir lieber nen anderen Job !