Aus was sind die Stoßstangen von 0815 Autos wie Mercedes oder BMW? Kunststoff, Blech, Carbon?

6 Antworten

Das ist je nach Baujahr und Hersteller unterschiedlich.

Ford hatte früher beim Mondeo 1 unter der Kunststoff-Oberfläche des Stoßfängers einen Kern aus gelben PU-Schaum. Ich weiß nicht ob es das auch bei anderen gab.

Bei Mercedes C-Klassen sitzt unter dem Kunststoff-Stoßfänger ein an den Enden nach hinten gebogenes Aluminium-Strangpressprofil.

Die letzten Stahl-Stoßstangen gab es auf manchen Geländewagen der 90er Jahre, z.B. bei den Toyota Land Cruiser J7 Heavy-Duty-Modellen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Toyota_Land_Cruiser_%28J7,_Facelift%29_%E2%80%93_Frontansicht,_3._M%C3%A4rz_2014,_D%C3%BCsseldorf.jpg

kommt auf das alter an. An sich kann man sagen je neuer das Auto desto mehr ist Kunststoff. Ältere Autos hingegen sind tendenziell mehr aus Blech. Und Carbon sind meistens nur zier/getunte Fahrzeuge

Der Querträger als der eigentliche Stroßstange ist immer noch aus Stehl oder aus Aluminium.

Dann kommen noch Pralldämpfer aus Kunststoff. Auch die Verkleidung ist aus Kunststoff.

Meistens aus Kunststoff, wie bei jeder anderen Marke auch

Wie bei allen heute aus Kunststoff.