Ist es günstiger für den Staat, wenn er eigene Leute aus der Arbeitslosigkeit holt;Lehrgänge fortbildet zu Fachkräften als Ausländer die viel mehr kosten?

5 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Der deutsche arbeitslose bekommt Möglichkeiten zur Weiterbildung oder Umschulung auch mit Unterstützung vom Staat. Auch direkt von der Agentur für Arbeit werden Kurse angeboten werden allerdings kein Bock hat zu arbeiten scheißt auf diese Möglichkeit, da bleibt oft einfach keine wahl

Hallo Kleosa!

Weil der Staat es nicht möchte und andere Vorgehensweisen viel günstiger sind.

Personalkosten für schlecht ausgebildete Fachkräfte bzw. gar keine Fachkräfte sind wesentlich geringer.

Günstiger ist es für den Staat nicht, wenn dieser eigene Leute ausbildet, Fachkräfte einstellt oder vermittelt. Das mag der Staat auch gar nicht. Es wird nicht an Menschen gedacht, sondern nur an Firmen, Gier und Co.

Und ja, es werden gezielt bestimmte Klientel ausgebildet, eingestellt und ins Land geholt, da die zum einen "günstiger" sind (auch nach einer vermeintlichen Ausbildung). Viele Menschen können die Sprache nicht oder nur schlecht, kennen sich mit den Gesetzen nicht aus und haben im eigenen Land ganz andere "Lebenshaltungskosten". Insofern steckt man in diese Leute mehr Geld, da man keine Leute haben möchte, die auf das Gesetz bestehen, unbequem sind, Missstände ansprechen oder das System kritisieren.

Ich habe oft mit solchen Fällen zu tun. Da legen mir Betroffene rechtswidrige Arbeitsverträge vor. Schon klar, wenn man die Sprache nicht kann, in einem fremden Land ist und sich mit dem Recht auch nicht auskennt, dass man dies und jenes duldet. Dies wissen Staat und Firmen auch.

Es ist nicht neu. DU meinst doch nicht, dass Deutschland so sozial und nett ist? Es geht immer um Firmen, Macht und Gier *g*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wieso ist für Immigranten das Geld da, aber für eigene, einheimische Bürger nicht, wenn diese Weiterbildungen (Fortbildungen) machen möchten ?

Weil ich schätze , dass die Behauptung Unfug ist.

Dass es prinzipiell aufwendiger ist, jemanden der noch nicht integriert ist, so weiterzubilden, dass er am Arbeitsmarkt von nutzen ist, ist klar.

Ist aber egal. Denn der Bedarf an Arbeitskräften ist da. Und wenn der bereits integrierte Arbeitslose für die Aufgabe nicht taugt (weil sie z. B. nicht zu ihm passt oder der einfach kein Bock hat) dann, sucht man eben bei den noch nicht integrierten Arbeitslosen und nimmt in Kauf dort mehr investieren zu müssen.

Denn irgendwer muss den Job eben machen. Und wenn es der eine nicht kann/will, dann schult man eben den nächstbesten, bis er es kann.

Leute aus der Arbeitslosigkeit zu holen wird doch schon seit Jahrzehnten gemacht. Es funktioniert eben nur oft nicht. Aber du kannst ja mal bei der Arbeitsagentur vorstellig werden, die warten auf DIE Idee.

...als Ausländer die viel mehr kostet?

Woher beziehst du deine Erkenntnis? Ich kenne unzählige Ausländer, die arbeiten ohne lange "Sprachkurse, Rechtslehrgänge usw." Serben, Italiener, Türken usw., arbeiten ohne jemals eine "soziale 24h/7 Betreuung" gehabt zu haben.

Wieso ist für Immigranten das Geld da, aber für eigene, einheimische Bürger nicht, wenn diese Weiterbildungen (Fortbildungen) machen möchten ?

Es ist Geld da, und Fortbildungsangebot gibt es ausreichend. Oder wie viele Arbeitslose einheimische Bürger kennst du, denen Fortbildungen verweigert wurde?

Vielleicht könntest du deine Aussagen mal mit ein paar Zahlen untermauern oder sind es nur Behauptungen aus dem Bauch heraus?

DerRoll  25.01.2024, 11:39
Vielleicht könntest du deine Aussagen mal mit ein paar Zahlen untermauern oder sind es nur Behauptungen aus dem Bauch heraus?

Ein Blick auf andere "Fragen" und "Antworten" des Nutzers könnte bei der Beantwortung dieser berechtigten Frage helfen :-)

Lach.

Kopfschüttel.

Wenn du die Bedingung schon vorab so definierst... natürlich!

Die Frage wäre aber eigentlich, ob das so stimmt. :-)

Es ist natüröich billiger, Ausländer Spargel stechen zu lassen, als deutsche Arbeitslose darauf zu qualifizieren! :-)