Deutschland | Fehlt es an konstruktiver Kritik (2023)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 50%
| Uns fehlt es leider an konstruktive Kritik. 40%
| Uns fehlt es an keiner konstruktiven Kritik. 10%

2 Antworten

Kritik äußern in Form von Demosoder ähnlichem ist völlig okay und sollte auch akzeptiert werden. Kritik ist solange OK, wie keiner zu Schaden kommt oder Schäden angerichtet werden.

Ein gemeinsames Handeln gibt's nur in den sogenannten Minderheiten. Klimakleber etc.

Viele meckern und wenn man Ihnen Vorschläge unterbreitet um dem Gejammer Gehör zu verschaffen,dann ist der erste Satz...was die Leute wohl denken.

Ein ganz wichtiger Aspekt..wer Kritik austeilt,der muss auch Kritik einstecken. Ich kann nicht erwarten dass ich jemanden meine Meinung aufdrücke und der hält brav die Klappe. Genau in dem Augenblick haben wir keine Demokratie sondern Diktatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Ich leite mal meine Antwort mit Goethes Worten ein:

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

...Ich gebe zu ich bin derzeit etwas überfordert...

Ich bin das Kind einer Zeit und eines Landes, wo vorgeschrieben war, wen/was man wo und in welcher Art kritisieren durfte. Ich hatte sogar gelernt nicht gewünschte Kritik so zu verpacken, dass sie nicht "beanstandet" wurde. ...und ich hatte gelernt, dass man eine kritische Äußerung mit einem für die Gegenseite gangbaren Lösungsansatz "schmackhaft" machen sollte.

...und dann war ich quasi über Nacht in einer Welt gelandet, wo jeder Plebs alles äußern konnte was ihm gerade in den Sinn kam. Egal wie unsinnig eine "Kritik" sein mochte, man musste nicht dabei denken und Abwägung präsentieren.

Echte Demokratie, wahre Freiheit, welch Wohltat... Heute neige ich gelegendlich dazu, diese Form von Freiheit in Zweifel zu ziehen.

Demokratie und Freiheit sind für uns zu einem so alltäglichen billigen Gut geworden, das wir sie kaum noch zu schätzen wissen. ...Das geht so weit, das Staatsbedienstete und Rettungskräfte angegriffen werden, das gewählte Volksvertreter beleidigt und diffamiert werden dürfen und jeder nur noch auf die eigenen Rechte pocht, ohne zu hinterfragen, ohne zu begründen und schon garnicht einen einem für jede Seite gangbaren Lösungsansatz zu präsentieren.

  • Ich kann die Sorgen der jungen Leute verstehen, welche sich auf die Straße kleben .
  • Ich kann die Wut der Leute verstehen, welche (zu recht) empört sind, wenn sich jemand erdreistet unmittelbar in ihr tägliches Leben einzugreifen.
  • Ich verstehe Menschen welche sich von Demagogen, Populisten und "Lichtgestalten" mit billigen Phrasen füttern lassen. Es ist so bequem wenn jemand den Weg weist....

Diese Klimakleber, Querdenker, besorgten Bürger sind meist Leute, denen gesagt wurde was richtig ist und was zu tun ist.

...und da bin ich wieder da angelangt, wo ich angefangen habe...

Wo Personengruppen subtil angeleitet werden in vorgegebener Art ihre Meinung zu äußern. (Hatte ich das nicht schon ganz am Anfang, aber in besserer/ausgereifterer Form?)

Ich glaube nicht , das irgendjemand von sich aus, "bei klarem Verstand" , sich mit Sekundenkleber selbst verletzt, indem er sich auf die Straße klebt. Ebenso geht niemand bei klarem Verstand zu einer Demo, bei der man sich mit einer potentiell tödlichen Krankheit anstecken kann. Man springt auch nicht wie ein Lemming von einer Klippe....

Indoktrination

Keine der "Führungsfiguren" (egal ob Klimaaktivisten, Querdenker, AfD, Linke usw.) macht sich die Mühe seiner Kritik für die breite Masse gangbare Lösunsansätze zu präsentieren...

...sollen sich dich die Anderen damit herumschlagen. ... erstmal Fakeln und Misgabeln verteilen.

...Die Anderen sind in erster Linie der Regierung welche zum Zeitpunkt der Kritik gerade unser Land durch sich rasant verändernde Welt führen soll/muss.

Ich möchte wahrlich mit keinem in unserer derzeitigen Regierung tauschen. Das sind Menschen mit jeweils anderthalb Kilo Neuronen zwischen den Ohren die sind nicht klüger als Du und ich ...und jeder Andere in diesem Land, auf dieser Welt...