Ist es für dich ein Kompliment oder eine Beleidigung, wenn jemand zu dir sagen würde: "Du bist genau wie deine Mutter"?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Kompliment 47%
Beleidigung 37%
würde nicht passieren, weil ich ganz anders als sie bin 16%

15 Antworten

Beleidigung

Es würde mich erstmal ärgern Es wird selten positiv gemeint. Meist sagt es jemand doch aus irgendeinem Ärger heraus. Man kann es auch unschuldig als Vergleich meinen, auch dann würde ich das kaum gut finden. Es kommt naklar immer darauf von wem der Satz kommt. Und kann ja auch eine wirklich positive Eigenschaft sein. Ich würde trotzdem hochgehen. :)

Und in dem Punkt sind wir beide gleich...

Kompliment

Meine Mutter war eine tolle Frau.

Daher würde ich es als absolutes Kompliment empfinden!

würde nicht passieren, weil ich ganz anders als sie bin

Mir wird immer gesagt, dass ich wie mein Vater bin. Ich sehe es als Kompliment.

Kompliment

Ich ähnele ihr zwar wenig, würde mich aber über dieses Kompliment freuen. Ich habe eine wunderbare Mutter!

Kompliment

Bin meiner Mutter seh ähnlich, das ist mir bekannt. Kommt jedoch immer auf den Tonfall an.