Ist es egal welcher Katalysator?

2 Antworten

Ist es egal welcher Katalysator?

Nein, ist es nicht. Ist der Katalysator zu kleinvolumig, oder besitzt er eine nicht ausreichende Zelldichte (100, 200 oder 400 Zellen), dann reicht seine Reinigungsleistung nicht aus, und Du bekommst Probleme bei der nächsten AU - mal ganz abgesehen davon, dass man dann auch mehr Schadstoffe entlässt, welche teilweise krebserregend, atemwegsreizend, ozonfördernd und smogerzeugend wirken. Anhand der angefügten Tabelle kann man das notwendige Katalysatorvolumen abschätzen (gilt für 400 - Zeller).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)

Nein, es muss schon der richtige sein, wie checkpointarea schon sagte.