Katalysator bei Motorrad Pflicht?

4 Antworten

  • Kat ist Pflicht ansonsten BE erloschen
  • Bei Auspuffanlagen ohne Kat wird i.d.R. der dafür notwendige Kat separat verkauft
  • Einbau einer Auspuffanlage mit E-Homologation und dazugehörigem Kat -> möglich und legal
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hier ein Link zu einem Auspufftest für die 125er. Zwar für die MT aber ist ja derselbe Motor. Die Katalysatoren sind extra zu erwerben. Wenn Du an der Maschine, die Du kaufst, im Serienauspuff auch einen Kat hast, wirst Du wohl auch weiterhin einen brauchen. Er müsste dann ja auch Bestandteil der ABE und vom Hersteller für den Stassenbetrieb nur so freigegeben sein.

https://www.motorrad.net/musikschule-vier-komplettanlagen-fuer-die-yamaha-mt-125-im-test/

Woher ich das weiß:Recherche

Ja du brauchst den.

Universell ist schwierig, da der Durchmesser wahrscheinlich nicht passt. Außerdem muss die Kombination aus Auspuff und KAT freigegeben sein.

Der Sound leidet natürlich etwas drunter.

Aber mal ganz ehrlich. Lass es einfach sein, mit dem anderen Auspuff. Da kommt eh nicht mehr Sound. Es ist und bleibt ne 125er, zu richtig Sound fehlt einfach der Hubraum. Selbst bei meiner 390er Duke lohnt es noch nicht wirklich.

Ein geregelter Katalysator verringert die Schadstoffemissionen im Vergleich zu Motoren ohne Abgasreinigungsanlage im Idealfall um bis zu 99 Prozent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NnNn12
Fragesteller

Und kann man universelle oder so kaufen. Ich möchte halt selber nicht die Welt mit dem Mist verpesten. Und bitte soll keiner kommen dann fahr kein Motorrad. Ich muss okay. Nur ich versuche so wenig wie möglich. Was kann man da tun?