Ist nur im Endschalldämpfer ein DB und Kat drinnen oder auch im Krümmer?

Motorrad 125ccm

2 Antworten

Was soll bitte ein DB sein? 1 Dezibel? Ist aber richtig leise.

DB Killer ist im Endtopf drin, Krümmer sammelt die Abgase und bündelt die.

Du hast Krümmer, dann KAT, dann Rest der AGA.

Bei Motorrädern kann der KAT im Krümmer oder im ESD sein, je nach Bauweise, hab aber ehrlich gesagt auch nichts mit Motorrädern am Hut.

Ohne KAT zu fahren ist übrigens Steuerhinterziehung.

Trne66
Fragesteller

Also nicht 2 mal Kat und db killer?

weil ein freund sagte im Krümmer ist ein Kat drinnen und im Endschalldämpfer und db killer auch in beiden

Mmits  05.02.2024, 10:53
@Trne66

Denkst du ernsthaft alle Motorräder sind gleich aufgebaut?

Im Kat ist kein dB-Killer. Der befindet sich im Endschalldämpfer.

Trne66
Fragesteller

Aber wenn ich mir einen legalen auspuff kaufe endschalldämpfer dann wenn zum beispiel einer im krümmer verbaut ist im originalen krümmer und im originalen auspuff nicht dann wäre im endschalldämpfer auch nicht drinnen?

wenn schon einer im Krümmer ist?

WECoyote  05.02.2024, 11:06
@Trne66

Du solltest verständlich schreiben, wenn du Antworten willst.

Der dB-Eater ist im ESD und da mittlerweile verschweißt.

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Also ist nicht einer im Krümmer und einer im esd?

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Aber wenn im motorrad wir man es kauft nichts verändert alles von werk und einer im krümmer ist und keiner im esd und ich mir dann einen für mein modell kaufe dann ist auch keiner im esd weil ja schon einer im Krümmer ist (nur als beispiel)

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Also wo ist der db und kat im esd oder im krümmer?