Ist im Endschalldämpfer und im Krümmer ein Katalysator und ein DB Killer oder immer nur in einen von beiden?

3 Antworten

Bei Motorrädern ist der DB-Killer eigentlich immer im Endschalldämpfer. Der Kat ist bei älteren Motorrädern (Jg. 2003 bis ca 2010) oft am Beginn des Endschalldämpfers eingebaut (und sichtbar, wenn man den ESD abschraubt), während neuere Motorräder aufgrund der strengeren Abgasvorschriften den Kat oft in einer kleinen separaten Box haben (oft auch "Brotkasten" genannt), die sich in der Regel am Boden des Motorrads befindet, irgendwo in der Mitte zwischen Motorenauslass und dem ESD. Weiter hat der Kat alleine schon eine schalldämpfende Wirkung, deshalb ist es je nach Design nicht notwendig, nach dem Kat noch ein kompliziertes ESD-System anzuschliessen und ein relativ simpel konstruierter, kurzer ESD genügt, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Bei Zweitaktmotorrädern, z.B. Motocross-ähnlichen Maschinen, ist der Kat in der Regel irgendwo in der Mitte des Krümmers eingebaut, häufig dort, wo die kreisrunde Schweissnaht verläuft.

Trne66
Fragesteller

Also kann man nicht den Db rausnehmen ohne den kat rauszunehmen

davegarten  05.02.2024, 16:21
@Trne66

Doch das geht, ohne den Kat rauszunehmen, da gibt es keinen Zusammenhang.

Bei manchen Motorrädern kann man bei Zubehörschalldämpfern einfach eine Schraube im Endstück des Auspuffs lösen und den DB-Eater dann mit einer Zange rausziehen. Das hat eigentlich keinen Einfluss auf den Kat, weil der Kat, wenn er überhaupt im ESD eingebaut ist, sich ganz hinten im ESD befindet, dort wo das Rohr in Richtung Motor angeschlossen ist. Und falls es im ESD keinen Kat gibt, dann befindet sich der Kat eben in einer separaten Box (oftmals ein breiter Kasten am Boden des Motorrads) oder in einer dicken Wölbung im Abgasrohr). Ältere Motorräder vor Jahrgang 2003 verfügen in der Regel über gar keinen Kat, da es damals noch nicht obligatorisch war. Bei Originalschalldämpfern ab Werk kann man hingegen den DB-Killer eigentlich nie entfernen, der ist immer fest verschweisst, und man müsste den Auspuff schon aufbohren und allenfalls Schweissarbeiten durchführen, um das zu erreichen. Zudem lohnt sich das nicht, weil abgeänderte Originaltöpfe häufig einen ziemlich lausigen Klang haben, und nicht so schön dröhnen wie ein Akrapovic, LeoVince etc.

Ob Du jetzt den Kat oder den Db-Killer oder beides rausnimmst, spielt rechtlich nicht mehr so eine grosse Rolle, da beides verboten ist und beides Ärger gibt, wenn man erwischt wird. Beim Kat entfernen wird man möglicherweise noch etwas härter bestraft, da dadurch sich der Schadstoffaussstoss erhöht und für das Motorrad dadurch eigentlich höhere Abgaben fällig würden (ich weiss nicht, ob das in der Praxis als Steuerbetrug geahndet wird...).

Im Krümmer ist gar nichts. Ein Katalysator kann nicht unmittelbar hinter dem Auslass platziert werden, da er dort überhitzt und außerdem ist dort in der Regel auch kein Platz dafür. Zumindest bei Autos ist die Rohrlänge und damit der Temperaturverlust zu groß, um den Kat ganz am Ende, im Endschalldämpfer unterzubringen. Eine Ausnahme bildet zum Beispiel der Smart Fortwo, bei dem Kat und Endschalldämpfer hintereinander in einem Topf untergebracht sind. Hier ist aber auch die ganze Abgasanlage wegen des Heckantriebs extrem kurz.

wattdennnu2  05.02.2024, 12:33

Der Fragesteller bezieht sich auf ein Motorrad.

Smartass67  05.02.2024, 12:47
@wattdennnu2

Da wird der Kat gewöhnlich zusammen mit dem Endschalldämpfer untergebracht.

Trne66
Fragesteller
@Smartass67

Aber wo?

Also kann man nicht den Db rausnehmen ohne den kat rauszunehmen

Das kommt ganz auf das Modell an. dB-Eater und Kat müssen immer verbaut sein. Oft ist der dB-Eater im ESD und der Kat im Krümmer.

wattdennnu2  05.02.2024, 12:34

...bitte nicht die Lambdasonde vergessen (Bei meinem Moped im Krümmer / Sammler)

Trne66
Fragesteller

Also kann man nicht den Db rausnehmen ohne den kat rauszunehmen

WECoyote  05.02.2024, 13:41
@Trne66

Doch, doch damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Ausser wenn ich es auf meinen Grundstück mache

WECoyote  05.02.2024, 14:07
@Trne66

Auch da, da der Lärm anderen Anwohnern schadet. Außerdem wird der Auspuff dadurch manipuliert und du darfst ihn nicht mehr im Straßenverkehr nutzen.

Lass es. Wir Motorradfahrer müssen schon genug Repressalien erdulden und die Stimmung schlägt immer mehr um. Nicht ausgeschlossen, dass du von anderen Bikern paar auf Maul bekommst.

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Ja aber ich werde es nicht machen keine Sorge ich kaufe vielleicht einen Sportauspuff aber 100% legal findest du das auch schlimm?

WECoyote  05.02.2024, 14:08
@Trne66

Wenn er zu laut ist, ja. Dir sollte bewusst sein, dass du durch so eine Auspuff ohne Abstimmung an Leistung verlierst.

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Er darf ja nicht lauter sein als der standart

Trne66
Fragesteller
@WECoyote

Wenn er nicht lauter ist dann geht es ja