Brauche ich einen Kat bei meiner Auspuffanlage?

2 Antworten

Es ist gesetzlich untersagt, den Katalysator auszubauen.

Neben dem Verlust der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug und der Nutzungsuntersagung kann Ihnen auch das Finanzamt zu Leibe rücken.

Ein Steuerverfahren ist in derlei Fällen häufige Konsequenz.

Der Grund liegt darin, als Ihr Fahrzeug durch die Manipulationen nicht mehr der angegebenen Schadstoffklasse entspricht, die bei der Kfz-Steuerberechnung zugrundegelegt war.

Dadurch ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung nach § 370 der Abgabenordnung (AO) gegeben:

Sie haben eine geringere Kfz-Steuer abgeführt, als aufgrund der veränderten Schadstoffklasse Ihres  Fahrzeuges anzusetzen gewesen wäre.

Für eine entsprechende Steuerstraftat können die Gerichte hohe Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf – in besonders schweren Fällen bis zu zehn – Jahren verhängen.

19Michael69  24.10.2017, 12:04

Auch hier gilt wieder - erst lesen und verstehen, dann antworten.

Bei "echten Motorrädern" ist die Antwort wohl richtig - hier geht es aber um eine 125er, also um Leichtkrafträder.

Und Leichtkrafträder zahlen keine Steuer !!!

Gruß Michael