Welcher Auspuff passt wo drauf (Motorrad)?

2 Antworten

Du kannst dir sowohl eine kpl. Auspuffanlage dran fummeln als auch nur einen Endtopf. Wichtig ist immer das eine Zulassung/ABE/Freigabe für deine Karre vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uRageNo1
Fragesteller

Alles klar! Inwiefern verändert das den Sound? Beziehungsweise habe ich vom Sound her große Abzüge wenn ich nur den Endtopf anstatt die komplette Anlage kaufe?

AlterHaudegen75  07.05.2021, 18:32
@uRageNo1

Du kannst von den Sport Endtöpfen wie z.B. von Akrapovic keine Sound-Wunder erwarten. Wenn du dir unbedingt Gehör verschaffen möchtest geht das am besten mit einer Tröte die man zwar für deine Karre verwenden darf, dass allerdings nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Die erreichen die Vorgabe der höchst zulässigen Dezibel nicht.

uRageNo1
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Okay, vielen Dank! Unfassbar laut möchte ich es ja auch nicht. Eher Charakteristisch und tief mit ein wenig glucker glucker und knall knall beim runter schalten ;)
Was soll denn eine "Tröte" sein? Auspuff ohne DB-Killer oder was?

Knattergreis  07.05.2021, 19:00
@uRageNo1

Auf alle Fälle wird die Komplettanlage teurer und ist etwas komplizierter zu montieren. Etwas besser klingen wird sie vermutlich auch, wobei man bei einer 125er eh nicht zu viel erwarten darf. Etwas klangliche Verbesserung bekommt man aber durchaus.

AlterHaudegen75  07.05.2021, 19:16
@uRageNo1

Na ob du bei deiner "kleinen" 125er einen charackterristischen Glucker Glucker und Knall Knall Sound hinbekommst wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Wie *Knattergreis* schon geschrieben hat gäbe es schon je nachdem eine klangliche Veränderung mit der du deiner Umwelt auf den Keks gehen kannst, aber garantiert nicht das Glucker Knall Zeuch..... Jedenfalls nicht Legal. Und mal unter uns, ich würde dir absolut davon abraten dir etwas an die Karre zu Schrauben was Verboten bzw. nicht Zugelassen ist. Da kugelt sich der König nicht und im Falle des Falles hat die Rennleitung die stärkeren Argumente....

Knattergreis  08.05.2021, 02:36
@uRageNo1

Das Ding hier wäre qualitativ schon das beste was Du für Dein Moped bekommst und auf dieser Website ist sie auch erstaunlich günstig (bei Jamparts kostet sie derzeit EUR 864,-). Ob Du so viel für einen 125er Auspuff ausgeben willst, musst Du selbst wissen.

https://www.radicalracing.de/auspuffanlage-akrapovic-racing-line-yamaha-yzf-r-125-bj-2019-mt-125-bj-2020-re39-mit-eg-be?gclid=EAIaIQobChMIvuHjieq48AIVVJ3VCh3ejQ8TEAAYASAAEgILtvD_BwE

Oder bei Jamparts, deutlich teurer aber sofort lieferbar :

https://jamparts.com/40906/akrapovic-auspuff-komplettanlage-edelstahl-yamaha-yzf-r-15/125

Dennoch gilt (wie auch von Haudegen und mir schon geschildert) : es wird eine kleine Verbesserung werden, ein Wunder wird ausbleiben. Dafür aber komplett legal und problemfrei. Der Anbau wäre dann die nächste Hürde.

Du hast 2 Möglichkeiten:

  1. Du tauschst die Auspuffanlage komplett, d.h. Krümmer und Endschalldämpfer.
  2. Du tauschst nur den Endschalldämpfer und behältst den Originalkrümmer bei.

Natürlich ist die Variante 2 günstiger. Jedoch musst du in beiden Fällen darauf achten, dass die Teile für dein Fahrzeugmodell inkl. Baujahr homologiert (EG-BE) sind und über eine eNummer verfügen.

Steht irgendwo in der Artikelbeschreibung was von „Racing only“ oder ähnliches, dann darfst du ihn auf der Straße nicht nutzen.

uRageNo1
Fragesteller

Alles klar! Jetzt weiss ich bescheid :) Würdest du persönlich empfehlen die Anlage komplett zu kaufen oder nur den Topf?

WECoyote  07.05.2021, 18:51
@uRageNo1

Ich mache mir nichts aus Zubehöranlagen oder -ESD. Sorry

Andreas10384728  07.05.2021, 22:24
@uRageNo1

Da du A1 fährst würd ich nur Endschalldämpfer kaufen. Komplettanlage ist eher ein Performanceprodukt. Ein Leistungszuwachs wirst du wahrscheinlich eher nicht spüren und soundtechnisch ist ein Endschalldämpfer schon eine große steigerung

uRageNo1
Fragesteller
@Andreas10384728

Ich habe mir diverse Endschalldämpfer angehört und muss ebenfalls sagen, dass sich Soundtechnisch schon einiges Verändert! Vielen Dank für deinen Beitrag