Ist es bei euch auch so realativ still draußen?

11 Antworten

Im Sommer findet keine Balz mehr statt, Nachdem die Jungvögel aufgezogen sind, ist diese Phase abgeschlossen und es kehrt relative Ruhe ein.

Vögel übernachten im Schutz ihrer Schlafbäume, irgendwo draußen - das muss nicht dort sein, wo du gerade bist. Und um 5 Uhr ist eben mal noch nicht die Zeit für große Aktivitäten.

Hier hörte ich gerade große Rabenkrähen laut krächzen: sie sind durstig, weil sie kein Wasser finden.

Dann rief eine Amsel ihre Kollegen, die von weiter weg antworteten. Auch höre ich vom Stadtpark viele Vogelstimmen. Dort ist Wasser - das Wichtigste überhaupt!

Für einen Sonntag morgen alles normal ... Vögel richten sich auch nicht nach Wochentagen.

Mit 35 °C kommen Vögel ganz normal klar! Lass dir die modische Panik nicht einreden! Es ist Hochsommer - wie immer kann es da etwas wärmer werden!

GrandVoyager
Fragesteller

"Hier hörte ich gerade große Rabenkrähen laut krächzen: sie sind durstig, weil sie kein Wasser finden."

Also bei mir im Garten stehen Vogel und Insektentränken - schaust du dem durstigen Federvieh also lieber beim Verdursten zu!?

"Lass dir die modische Panik nicht einreden!"

Haha, wenn du wüsstest wie fundamental falsch deine diese Annahme ist.

Spielwiesen  09.07.2023, 06:40
@GrandVoyager

Klar, ich gehe gleich runter.und fülle nach.

Aber auch dunkelrot eingefärbte 25°-Zonen auf der Wetterkarte werden mir keine Angst vorm Verglühen machen: das ist bloß die Vorbereitung auf Klima-Lockdown & Co. nach dem nun schon bekannten Muster. Jemandem auf dem Lande muss man nicht erzählen, was normal oder abweichend ist! Der weiß das!

PS: auf Wetterkarten ist sogar die Darstellung der Meeresfarben verändert worden (anders als blau), um auch dort Hitze zu suggerieren - ein psychologisch gewollter Kraftakt.

PPS. Jetzt setzen die Tauben ein mit Rufen... !

GrandVoyager
Fragesteller
@Spielwiesen

"Aber auch dunkelrot eingefärbte 25°-Zonen auf der Wetterkarte werden mir keine Angst vorm Verglühen machen: das ist bloß die Vorbereitung auf Klima-Lockdown & Co. nach dem nun schon bekannten Muster."

Ich bin wirklich froh dass du und andere das denken, allerdinges aus einem anderen Grund als du vmtl. denkst.

Rheinflip  09.07.2023, 07:45

diese große Hitze ist auch ein Problem für Tiere. bei der lang anhaltenden Dürre leiden die allermeisten Tiere sehr stark.

das geht hier nicht um eine modische Panik, das geht hier um einen katastrophalen vom Menschen verursachten Klimawandel

Spielwiesen  09.07.2023, 13:18
@Rheinflip

Wenn man bedenkt, dass auch Wetterlagen (Stichwort Wetterengineering) oft manipuliert sind und deshalb Tiere so leiden müssen, trifft es im weitesten Sinne schon zu, dass Wetter menschengemacht ist.

Was jedoch das Klima angeht, habe ich meine eigene Ansicht dazu.

Demnächst will man ja auch die Sonne verdunkeln ..!

Rheinflip  09.07.2023, 14:46
@Spielwiesen

deine Meinung ist faktisch falsch Punkt es geht hier nicht um glaubensartikel oder darum ob dir etwas schmeckt.

es gibt keine Technologie die heute zuverlässig eine einzelne wetterlage manipuliert. du erzählst ja einfach lügen

Oh, 6 Uhr ist schon lange vorbei. Jetzt gibt es Vogelstimmen, aber nicht so, dass ich sagen kann, die Luft wäre erfüllt davon, wie es oft hier der Fall ist.

Ich hab mir mal 2 Video zu "Rheintalaue" angschaut und finde, optimal für Singvögel ist die Gegend nicht. Aber vielleicht wirkt das auch anders, wenn man selbst vor Ort ist:

Übersichtsflug in der Bonner Rheinaue

https://www.youtube.com/watch?v=mmSANcwxQ8Q

Radtour zur Rheinaue

https://www.youtube.com/watch?v=9tP9syuaBWk

Den Grund, warum die Vögel bei Hitze weniger singen vermute ich drin, dass beim Singen viel Feuchtigkeit abgegeben wird, also halten sie lieber den Schnabel.

Aber ich muss nachher mal drauf achten, wie die Vögel im Laufe des Tages hier sind. Ich betreue 2500 qm mehr naturbelassenen Garten als die Rheintalaue anzubieten hat mit vielen Laubbäumen, Büschen, Wildblumen, Gräsern usw. mit schattigen kühlen Plätzchen. Ich kann mich erinnern, dass ich gestern viele Vögel gesehen habe, weil ich ja selbst die meiste Zeit des Tages draussen beschäftigt war. Aber eine Geräuschkulisse aus Vogelstimmen ist mir gestern auch nicht aufgefallen.

GrandVoyager
Fragesteller

Zwar habe ich auch mal vor ein paar Jahren in Bonn ziemlich nahe am Rhein gewohnt, aber die Rheinaue an der ich jetzt lebe, ist deutlcih weiter im Süden und deutlich heöher gelegen, denn wer hat schon Lust alle +/-20 Jahre nasse Füsse zu bekommen und sein komplettes EG-Wohninventar erneuern zu müssen :)

Wie geht es denn deinen Bäumen auf deinem Grundstück, haben sie genauso wie ein paar meiner kleineren Obstbäume auch schon zu Sommerbeginn Probleme über ihre Wurzeln das Grundwasser/ die Feuchtigkeit in 1,8 m Tiefe zu erreichen? Zumindest musste ich gestern den beiden 5m hohen Kirschbäumen ein ganzes Regenfass Wasser spendieren, sonst hätten sie dieses Jahr sicherlich auch schon wieder lange vor dem Herbst ihre Blätter verloren.

5Leonarda  09.07.2023, 18:16
@GrandVoyager
wer hat schon Lust alle +/-20 Jahre nasse Füsse zu bekommen und sein komplettes EG-Wohninventar erneuern zu müssen :)

Wenn die Rheinaus naturbelassen ist, sollte da auch keiner wohnen 😂.

Und bei mir? Ich muss mir alle Mühe geben, dass hier nichts eingeht. Hab mir mein ganz eigenes Bewässerungssystem ausgedacht.

GrandVoyager
Fragesteller
@5Leonarda

Ich finde die meisten Tröpfchenbewässerungssysteme, die es zu kaufen gibt nicht gut durchdacht, denn entweder sind sie an den Verbindungen undicht und verlieren auf diese Weise Wasser, ode es sind zu viele Tropflöcher vorhanden und bewässern den Boden an Stellen wo es unnötig ist.

5Leonarda  09.07.2023, 20:51
@GrandVoyager

Ich habe Tropfschläuche, normale Schläuche, Sprühdüsen und so einen "Schwingsprenger" 😂. Und viele 2er Schlauchkupplungen und y Kupplungen. Damit dirigier ich das Wasser dahin, wo es grad gebraucht wird.

An der Grundstücksgrenze und anderen geeigneten Stellen liegen dann Sprühschläuche, z.B. - Langeweile hab ich nicht, gibt immer was zu tun.

Bei uns haben die Vögel um ungefähr 4 Uhr angefangen zu zwitschern und irgendwann in der Nacht hab ich auch noch die Marder Familie gehört

Also bei uns zwitschern die Vögel. Und die Bauern fahren mit ihren Traktoren herum. Beim spazieren habe ich die Schafe blöcken hören.

LG Pippi

Ich höre momentan sowohl Möwengekreische als auch Vogelgezwitscher