Ist erfahrungsgemäß die Lebensdauer eines Produktes, wie Rollator, wirklich so beschränkt?

8 Antworten

Ich denke nicht, im Altersheim meiner Mutter waren welche, die sicher 15, oder 20 Jahre alt waren.

Hallo Tanja!

Die Lebensdauer eines Rollators kann tatsächlich von verschiedenen Faktoren abhängen. Die Angabe von etwa 5 Jahren ist wahrscheinlich eine durchschnittliche Schätzung, basierend auf regelmäßiger Nutzung. Allerdings hängt es stark von der Qualität des Rollators, der Pflege und der individuellen Beanspruchung ab.

Ein Rollator mit Luftbereifung kann grundsätzlich länger halten, vorausgesetzt, die Reifen werden regelmäßig gepflegt und aufgepumpt. Andere Komponenten, wie Bremsen, Gelenke und der Rahmen, können jedoch ebenfalls Verschleißerscheinungen zeigen, insbesondere bei intensiver Nutzung.

Es ist durchaus möglich, dass ein gut gepflegter Rollator über mehrere Jahre hinweg in einem guten Zustand bleibt. Einige Modelle sind langlebig und robust. Dennoch können individuelle Unterschiede auftreten, und es ist wichtig, den Rollator regelmäßig zu inspizieren, um sicherzustellen, dass er sicher und funktional bleibt.

Vor dem Kauf eines Rollators kann man außerdem auf folgende Kriterien achten:

Griffe – individuell einstellbare Höhe, ggf. zum Transport einklappbar mit Memory-Funktion
Bremsen – Bremsklotz, innenliegendes Bremssystem (IBS) oder reversibles Bremssystem (RBS)
Gewicht – Standardmodell aus Stahl vs. Leichtgewicht aus Aluminium oder Carbon
Belastbarkeit und Sitzbreite – normal oder XXL
Bereifung – Gummi vs. Luft
Zubehör – Grundausstattung und erhältliche Extras
Faltbarkeit
Wartungsaufwand, insb.unkomplizierter Austausch von Verschleißteilen

Quelle

Dann ist der Rollator nicht nur langlebig, sondern auch auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt!

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zuerst gehen die Griffe kaputt dann die Reifen aber ein Rollator ist ein schlechtes Beispiel.

Der Trick ist Sollbruchstellen einzubauen und dann keine Ersatzteile zu liefern.

Im Falle der Griffe könnte der Hersteller ein exotisches Maß für den Durchmesser des Rohrgestell wählen, so dass es auf dem Markt keine passenden Ersatzgriffe zu kaufen gibt.

Man kann eh nicht einfach irgendwelche Fahrradgriffe nehmen, weil die Griffe eines Rolllators eine Form haben müssen, die dem Nutzer beim Abstützen keine Schmerzen bereiten.

Aus der erfahrung

  • solange er in der Wohnung verwendet wird, hat Rost kaum eine Chance. Für gelegentlich draußen schon eher. Abhilfe: ab und zu mit einem Öl-Lappen drüberreiben. Ich nehme dazu ballistol waffenöl, das kriecht auch in die Ritzen.
  • nach einigen Jahren wurden die vollgummiräder porös. Da es ein Standard-billig-teil ist, war der Austausch kein Problem - Amazon.
  • die Züge der Bremsen leiern nach einiger Zeit aus. Kann man nachstellen. Austausch sollte kein Problem sein.
  • die handgriffe halten noch gut. Sollte man aber in einem sanitätshaus nachkaufen können.
  • ich habe noch einen anderen. Markengerät. Da gibt es mehr Probleme: Stabilität lässt nach, spezielle rohrgrössen, bremsen lassen nach. Das habe ich noch nicht raus.

Die werden ja oft nicht einfach geschoben, sondern die Benutzer stützen sich beim Gehen mit ihrem gesamten Lebendgewicht drauf.