Muss man bei einem Rollator aus dem Internet die Bremsen selber einstellen oder sind die dann eingestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bremsen an Rollatoren sind in der Regel voreingestellt. Allerdings kann es natürlich immer mal dazu kommen, dass bei der Montage da was schief geht. Daher wird eigentlich immer in der Gebrauchsanweisung darauf hingewiesen, dass man die Bremsen einstellen soll. Das ist ein sicherheitsrelevanter Teil des Rollators.

Auch wenn Sie Ihren Rollator im Internet und nicht im Sanitätshaus gekauft haben, leisten viele Sanitätshäuser trotzdem Service für Markenrollatoren wie Ihren von Bischoff&Bischoff oder auch Bescomedical. Falls Sie also bemerken sollten, dass die Bremsen nicht gut greifen und Sie die Einstellung nicht selbst vornehmen können oder möchten, lohnt es sich, lokal einmal nachzufragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bremse muss von Zeit zu Zeit ohnehin nachgestellt werden, wie beim Fahrrad auch. Es sind mehr oder weniger konventionelle Fahrradteile. Jeder Fahrrad Mensch sollte das eigentlich können. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder posten vom Bowdenzug, oben und unten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Einstellen ist nicht sehr kompliziert - sind ja keine High-Tech-Bremsen wie an modernen Bikes, sondern solche wie an den alten Fahrrädern - Sicherungs-Mutter lockern, einstellen und wieder festziehen - eine Sache von Minuten.

Abgesehen davon: ich würde da immer auf die richtige Einstellung (auch später) achten - wenn man den benutzt, muss man sich darauf verlassen können. Also: gleich mal lernen, wie man die Einstellung optimiert.

Ist nicht kompliziert, ist wie beim Fahrrad, da gibts nur eine Überwurfmutter, die evtl. nachgedreht werden muß. Habs bei einer Bekannten mal gemacht.

Wenn er ordentlich bremst und auch die Feststellbremse funktioniert, dann sollte man erstmal nichts einstellen müssen.

Ich finde, sowas kauft man besser beim nächsten Sanitätshaus oder Reha-Provider, die kommen ggfls auch mal zum Service.