Ist eine nasenklammer empfehlenswert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist sie empfehlenswert ?

Sagen wir so - es ist empfehlenswert, beim Schwimmen kein Wasser einzuatmen. Wenn Dir eine Nasenklammer dabei hilft, ist sie sinnvoll.

Alex

Ich finde die Dinger eher lästig, aber wenn man z.B. allergisch auf das Chlorwasser reagiert (der berüchtigte "Schwimmerschnupfen"), sind sie ein probates Hilfsmittel. Wenn man sie nicht aus derartigen Gründen braucht, ist es sinnvoller, sich eine geeignete Atemtechnik anzugewöhnen.

Mich nerven Nasenklammern, ich kann aber auch einen Luftdruck gegen das Eindringen von Wasser selber in der Nase aufbauen.

Versuch es. So teuer sind die Teile nicht, sehen allerding nicht cool aus.

Schwimmer576
Fragesteller

Hast du das schonmal ausprobiert

Realisti  26.01.2020, 16:13
@Schwimmer576

Nur einmal. Ich bin aber eine Wasserratte und kann seit meiner frühen Kindheit (3 Jahre alt) schwimmen. Somit fand ich sie überflüssig, da man sich drum kümmern muss und sie verrutschen kann.

Probieren geht über Studieren. Teste es doch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige Atemtechnik zu erlernen wäre sinnvoller.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schwimme seit über 25 Jahren