Nasenklammer zum schwimmen ja oder nein?

Also zum schwimmen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

1 Antwort

Nein

Die Klammer hat Vor- und Nachteile, wobei meiner Ansicht nach (22 Jahre Leistungs-Schwimmer gewesen, danach Schwimmvereins-Trainer) die Nachteile überwiegen.

Natürlich ist eine NK gut (!) für Schwimmer mit Chlor-Allergie, mit empfindlichem Rachen und empfindlichen Nasennebenhöhlen - aber wenn irgendwie vermeidbar, VERZICHTE auf sie !! Sie führt zu einer unnatürlichen Atmung, die wiederum die gesamte Schwimm-Rhythmik negativ beeinflussen kann (Ich denke besonders an Delphin - nach UNTEN atmen - und Kraul - Seit-Atmung - ); letztendlich muss jeder individuell Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

(Mich störte immens jeder "Fremdkörper": Also ließ ich irgendwann die Chlorbrille weg und hatte stattdessen lieber kurzzeitig leicht entzündete Augen.)