Ist eine Nasenklammer beim Rettungsschwimmabzeichen erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Regel dagegen. Allerdings kann man in einer Notsituation ja auch nicht noch ne Nasenklammer suchen und aufsetzen, das dauert viel zu lange. Also kann es sein das der Prüfer es nicht zulassen will.

Nein. Jeder vernünftige Trainer wird dir dann keine Prüfung abnehmen. In Notfallsituationen (und natürlich auch so) brauchst du deine Nase zum Atmen. Mach das auf keinen Fall das ist viel zu gefährlich.

Nein, bei meiner Prüfung war das verboten. Im Ernstfall hast du ja auch keine Klammer.