Ist ein sgenanntes "Totem" auch geeignet zum Klarträumen?

5 Antworten

Totem haben nur einen Sinn in fremden Träumen. Und das Totem auch vom Target manipuliert werden könnten (er könnte z.B. den Kreisel für den Extractor realisitisch umkippen lassen), wäre auch ein Problem in der Spekulation...

Benütze afrikanische traumwurzel dann wird dein traum in erfüllung gehen

Das klappt mit leichtigkeit freu dich drauf

Ich halte das Totem nicht wirklich für sinnvoll, da du es im Traum höchstwahrscheinlich nicht dabei haben wirst. Deshalb würde ich einen Reality-Check machen der immer möglich ist und da sind nun mal Kontrollen von Händen oder der Nase naheliegender. Ich könnte aber vorstellen, dass es in der Realität geeignet ist um sich der Tatsache bewusst zu machen dass man sich mit Klarträumen beschäftigt und daraufhin einen Reality-Check zu machen. Wobei es auf jeden Fall besser ist die Reality-Check einfach so zu machen und nicht weil einen ein fester Gegenstand daran erinnert hat.

klar ist das möglich... die reality-checks, die man so im internet oder in filmen findet sind ja keine regel. alles, was dich davon überzeugen kann, in dem moment zu träumen, kann zur induktion eines klartraumes benutzt werden.

In dem Film "Inception" werden Totems den Reality-Checks vorgezogen, weil diese Totems auf eine bestimmte Person abgestimmt sind. Deshalb ist es auch unerlässlich, dass niemand, außer der Person der das Totem gehört, weiß, welche Eigenschaften es hat. Somit kann ausgeschlossen werden, dass das Totem von einer träumenden Person manipuliert wird. Der Träumende gibt die Traumwelt vor. Er bestimmt sie. Kennt er die Eigenschaften des Totems nicht, so weiß er nicht wie es sich verhält und wird es im Traum somit ganz normal behandeln. Angenommen man hat einen gezinkten Würfel, der immer die 1 zeigt wenn man ihn wirft. Wirft man ihn in der Wirklichkeit so zeigt er die 1, wirft man ihn in der Traumwelt so zeigt er eine beliebige Zahl, da der Träumende nicht weiß wie der Würfel gezinkt ist. Wüsste der Träumende aber nun wie der Würfel funktioniert, so könnte er ihn natürlich beeinflussen ohne, dass der Besitzer des Würfels weiß ob er Träumt oder wach ist. Um dies zu verhindern muss das Totem geheim sein. So kann man ausschließen, dass man sich in der Traumwelt eines Anderen befindet. Nur deswegen wird das Totem in diesem Film dem Reality-Check vorgezogen. Weil Träume dort manipulierbar sind, was in "unserer" Welt nicht möglich ist. Niemand kann in unsere Traumwelt "eindringen", deshalb benötigen wir kein Totem. Ein Reality-Check reicht. Am wirksamsten ist folgendes: Man hängt sich eine Trillerpfeife um den Hals und schläft ein. Bläst man sie im Traum passiert nichts... bläst man sie wenn man wach ist, so hört man es. Bläst man sie im Halbschlaf so wird man wach, durch das laute Geräusch.

ILoveIceTea  11.03.2011, 09:43

woher willst du wissen das es in "unserer" Welt nicht möglich ist ???? .....

diegostar123123  19.11.2013, 23:50
@ILoveIceTea

Weil Träume eine Projektion UNSERES Verstandes sind und wir daher nicht in andere Träume eindringen können...