Hab den Film Inception gesehen und das Ende nicht Verstanden ,war also alles nur ein Traum oder hat es Inception wirlich gegeben und er blieb im Traum gefangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du Realitäts- bzw. Traum-Ebenen runterzählst und davon ausgehst, dass der Film keine billigen Tricks benutzt (also plötzlich anfängt irgendwas wegzulassen, usw...), ist er am Ende in der selben Realität wie sonst auch. D.h., es müsste dann komplett alles ein Traum gewesen sein, also alles was im Film passiert. Das wäre aber ein sinnloser Twist, weil das bei jedem Film so sein könnte bzw. so ist. :D

Nolan selbst sagt, es spiele keine Rolle, ob er aufgewacht ist oder nicht, das Wesentliche sei, dass er über seine Schuldgefühle hinweg ist und inneren Frieden gefunden hat, und glaubt er habe seine Kinder wieder.
Find ich persönlich schwachsinnig, da es etwas k*cke wäre, wenn er irgendwo liegt und pennt, während seine Kinder irgendwo in der Realität auf ihn warten.

Ich finde, anzunehmen dass er am Ende noch träumt, zieht die ganze Story runter.

Das Ende ist mehr oder weniger offen. Die Mission, die im Flugzug startete, ist echt, aber am Ende weiss man halt nicht, ob DiCaprio es aus dem Limbus geschafft hat oder nicht. Die Wiedervereinigung mit seinen Kindern kann der Limbus-Traum sein oder halt echt.

Um ab hier mal das eigentlich offene Ende zu spoilern: er hat es raus geschafft, denn in den Träumen trug DiCaprio anders als in echt nicht seinen Ehering (also den selber Figur). Und beim Einchecken in die USA sieht man, dass er einen Ehering trägt.
Entweder war es so oder andersrum mit dem Ehering. Ist schon eine Weile her.

poppedelfoppe
Fragesteller

aber warum tut er am ende so wie wenn er seine kollegen nicht mehr erkennt und sie ihn auch nicht ??also wenn das im Flugzeug echt war ,hätten sich ja alle nach dem traum kennen müssen

knallpilz  02.09.2017, 05:10
@poppedelfoppe

Wann tut er bitte so, als würde er jemanden nicht kennen?

Du meinst am Flughafen?
Das macht man meistens so, dass man als Verbrecher nach irgendnem großen Coup nicht als Gang in der Öffentlichkeit auftritt, damit das nicht so offensichtlich ist, dass man gerade gemeinsam was sehr Illegales gemacht hat.
Ist vor allem nicht Fischer auch in dem Flughafen? Warum um alles in der Welt sollten sie ihm dadurch Hinweise geben, dass sie ihm zeigen, dass sie sich kennen? Würde doch den ganzen Plan kaputtmachen.

abbrechen  02.09.2017, 02:02

Beim Start des Flugzeuges taten sie ebenfalls so als wenn sie sich nicht kennen würden, da der Erbe, an welchem sie die Inception durchführen wollten, nicht wissen sollte, dass dieser Flug inszeniert ist, dass alle Gäste an Bord keine normalen Gäste sind. Dieser Erbe hat nie mitbekommen, dass ein Gedanke in ihn verpflanzt wurde, denn nach dem er aufwachte, dachte er ja einfach, dass er eingeschlafen sei.
Und beim Checkout gingen sie alle ihrer Wege. Hinzu kommt, dass sie natürlich auch zu diesem Zeitpunkt noch so taten mussten als wenn sie sich nicht kennen würden.
Das "wir haben es geschafft"-Feierabendbier hat es als Szene nicht mehr in den Film geschafft. ;)

knallpilz  02.09.2017, 05:06

Die Ehering-Theorie ist doch schon lange debunked. :o

Wirklich gegeben, bleibt gefangen.