Wie deutet ihr das Ende von Inception?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Cobb ist in der Realität 90%
Cobb ist in einem Traum 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist egal.

Cobb dreht zwar den kreisel, aber er bleibt nicht stehen, um das Ergebnis zu sehen. Was wichtig ist, ist nicht, ob es die Realität ist oder nicht - sondern dass es Cobb nicht mehr interessiert.

Falkenkoenig
Fragesteller

Weil er wieder seine Kinder sehen kann

Simple aber genau so hab ich auch gedacht.

Ich hab mir nicht den Kopf darüber zerbrochen ich fand das Ende einfach perfekt.

Mein Lieblingsfilm

Der Kreisel ist nicht sein Totem. Das ist der "Witz" des ganzen Films. Der Kreisel war das Totem seiner Frau und irgendwann erklärt er, dass man ein eigenes Totem braucht und nicht das von jemand anderem nutzen/nehmen kann.

Sein Totem ist ein schwerer Eisenring/Ehering den er nur in der Realität am Finger hat.

Ich weiß nur gerade nicht mehr ob er den in besagter Schlussszene getragen hat.

Da er aber den Kreisel benutzt und dann ignoriert, zeigt er, dass es ihm egal ist ob er träumt oder nicht, er will nur noch das Gefühl haben bei seinen Kindern zu sein.

Falkenkoenig
Fragesteller

Naja aber irgendwie war es schon sein Totem .

Er hat ihn ja ständig benutzt. Vorallem in der realen Welt

Andrastor  08.11.2023, 23:13
@Falkenkoenig

Schau einfach mal auf seine Hände.

Den Kreisel hat er nicht benutzt um die Realität zu überprüfen, sondern um seine Gedanken zu fokussieren.

Falkenkoenig
Fragesteller
@Andrastor

Das mit dem Ehering ist mir auch aufgefallen.

Aber das Totem hatte den selben Effekt als er es benutzt hatte wie bei Mal.

Er hat in der echten Welt aufgehört sich zu drehen und im Traum hat er sich unendlich gedreht.

Es ist egal, dass dieser Totem von seiner Frau war er hat ihn trotzdem ständig benutzt.

Damit würde ich das Ebde nicht begründen

Andrastor  08.11.2023, 23:16
@Falkenkoenig

Wie gesagt, erklärt er selbst, dass man Totems anderer nicht benutzen kann.

Cobb ist in der Realität

Ehering trägt er real nicht. Kreisel fängt an zu wackeln. Er ist wach und wieder im real life angelangt!

Falkenkoenig
Fragesteller

Es gibt aber eine Theorie die irgendwie besagt, dass in Cobbs neuen Traumwelt der Kreisel seine Wirkung verloren hat. Und es anscheinend egal ist, ob es die Realität ist oder nicht, Hauptsache er ist bei seinen Kindern

Cobb ist in der Realität

im traum trägt er immer den ehering in der realität nie. also war er wach

Falkenkoenig
Fragesteller

Dieses Argument hab ich auch schon gehört. Da könnte was dran sein.