Muss man Angst vor einem luziden Traum haben?

7 Antworten

Also normalerweise braucht man keine Angst haben.

Jedoch habe ich kleinere Panikattacken seit meinem letzten beabsichtigten luziden Traum, was davor noch nie passiert ist.

Das ist aber noch keinem anderen passiert, den ich kenne, also keine Sorge, sollte dir nicht unbedingt passieren.

Nun zu deiner anderen Frage, wie tief ein luzider Traum ist:

Du siehst alles ganz normal, wie in der echten Welt.

Ausser Spiegel, da hab ich schon lustige Sachen gesehen.

Du bist bei vollem Bewusstsein, als wärst du hell wach, also kannst du richtig nachdenken, und Sachen beinflussen.

Du kannst zum Beispiel beabsichtigt fliegen, wenn du Lust hast.

Klar ist es immernoch nur ein Traum, und manche Sachen sind unrealistisch.

Aber es ist schon echt eine tolle Erfahrung, da man eben voll bei Bewusstsein ist, aber träumt, und versteht, dass man träumt.

Manchmal fühlst du sogar im luziden Traum, wie dein echter Körper atmet, also hast du auch eine bestimmte Verbindung zwischen echter Welt und Traum.

Und nachdem du aufwachst, kannst du dich an so ziemlich alles erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Luziden Traum weisst du IMMER, dass du gerade am Träumen bist. Wenn du dann weisst dass das Ungeheuer, dass auf dich zu rennt nicht echt sein kann, hast du keine Angst :D
Ausserdem kommt es selten vor dass in einem luziden Traum etwas "böses" passiert. Ich hoffe du bleibst dran und bekommst einen Klartraum! es lohnt sich!
Lg Philippe

Hm warum selten?

Klarträume sind fast immer positive Erlebnisse. Wenn du dich gut einliest, z.B. hier: http://gestalttheory.net/download/tholeydialog.pdf , dann kann dir gar nichts passieren. Paul Tholeys Buch ist auch sehr lesenswert, das kann man vielleicht auch online lesen. Auf Youtube gibt es das auch als Hörbuch.

Ich glaube, wenn man trainiert genug ist, kann man auch auf knopfdruck Aufwachen, ich kann es nicht, erst wenn ich einen bestimmten Bewegungsablauf gemacht habe.

Es ist nur so realistisch, wie viel Fantasie man hat. Ich habe keine, deshalb sieht es oft so aus wie in einem billigen Simulator Spiel, aber oft ist es trotzdem sehenswert. Ich glaube auch, dazu braucht man Übung.

Man sollte es nicht machen, wenn man ein sehr negativer Denker ist, weil genauso, wie positive Sachen passieren, wenn man positiv denkt, wird sich plötzlich eine beängstigende Atmosphäre über den Traum legen, wenn man negativ denkt.

Menschen verhalten sich plötzlich gruselig und wenn man noch Angst vor der Angst hat, wird es noch schlimmer. Ich bin so an der Grenzlinie, ich habe oft ein falsches Erwachen, verbunden mit einem Klartraum, und muss erst wegrennen und vom Balkon springen, um vom bedrohlichen Haus wegzukommen, und da die Angst auf ein Minimum zu reduzieren, dass ich außerhalb des Hauses ein paar Klartraumaktivitäten machen kann.

Gestern bin ich schon mit einer solchen Angst aufgewacht, dass ich gar nicht herausgekommen wäre, ich habe meine Augen zugepresst, aber habe überall Schritte und Getuschel gehört, auf gruselige Art.

Das blöde ist, dass das kein Alptraum ist, bei dem man sich im Nachhinein bewusst ist, sondern man steckt da fest, und es fühlt sich wie im echten Leben an.

Eigentlich habe ich heute keinen Grund, früh aufzustehen, aber aus Angst vor einem falschen Aufwachen, traue ich mich nicht mehr einzuschlafen.

Das ist aber ein extremfall, und nur, dass man auch mal die negative Seite kennenlernt. Ihr braucht deswegen keine Angst zu haben. Wenn man einigermaßen zuversichtlich ist, dass das passiert, was es ist, wird dort auch wundervoll sein. Ich habe auch viele Erfolgserlebnisse gehabt, als ich das erste Mal fliegen konnte, als ich etwas hinter meinem Rücken hervorziehen konnte und unmögliche Dinge möglich gemacht habe.

Noch ein Anfängertipp, wenn man etwas will, muss man sich denken, dass die Traumleute alles haben. Ich habe mich einmal so sehr gesehnt, eine bestimmte Person zu sehen, auch wenn es nur eine Traumfigur war, bin in ein Haus eingebrochen, und habe irgendwelchen Jungen befohlen, ihren Bruder zu holen, und mir Gedanken ausgemacht, wie er aussehen soll. Sie haben gesagt, sie haben keinen Bruder, ich so doch, ich weiß es, sie entgegneten mir, er ist schon lange ausgezogen, ich sagte, ich weiß, dass er im Kleiderschrank ist, und dann haben sie ihn tatsächlich da rausgeholt.

Also ein Klartraum ist nicht wie im echten Leben, in der eine Ursache eine logische Folge hat, man kann sich die Realitäten immer so hindrehen, wie man sie gerne hat, und hat dabei unendlich viele Versuche, also wenn man sich vorstellt, was alles schönes hinter einer Tür ist, man die Tür aufmacht, und das nicht da ist, kann man sie einfach wieder zumachen und es noch mal probieren.

Ich hatte letzte Nacht wohl mein ersten Luziden Traum ohne es zu wollen. Kommt wohl durch die Blutdruck Tabletten die ich seit knapp 2 Wochen nehme.

Habe irgendwie vor mein Bett gestanden am Fußende und schaute auf mein Bett. Und da ich aber so ein seltsames Gefühl in Oberkörper Gegend hatte bin ich anscheinend gleich wieder aufgewacht da ich dachte etwas stimmt nicht mit mir.

Kann es ein Luzider Traum gewesen sein oder war es was anderes?