Film Inception - Nimbus real?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unwahrscheinlich, unter starker Narkose zu Träumen, obwohl es manchmal vorkommt. Ich habe bis jetzt nur von Fehlversuchen von luziden Träumern gelesen, die versucht, zum Beispiel während einer Operation luzide zu Träumen.

Wenn man also nicht aufwachen kann, vermute ich, dass einfach das Traumszenario wechselt - der Traum also weitergeht.

Hier etwas Info zum theologischen Limbus: de.wikipedia.org/wiki/Limbus_(Theologie)

sventheman  02.07.2011, 16:38

Danke für den Stern.

der traum würde vorbei sein und ein neuer beginnen, ein traum ist nur ein verarbeitungsprozess des gehirns, träume können 1-2 sekunden oder auch mehrer minuten gehen, man hat davon mehrer in einer nacht und nur wen ein traum intensiv genug wahr erinnert man sich noch am morgen daran

wie träume in inception dargestellt werden ist phantasie, man kan zwar in luziden träumen den traum kontrollieren, aber man wacht auf wen der wecker klingelt, egal wo und wie tief man in irgentwelchem träumen steckt

akumu  02.07.2011, 00:23

nicht ganz. je nach schlafphase kann es durchaus vorkommen, dass man den wecker einfach verpennt.

sventheman  02.07.2011, 01:35
@akumu

erinnert mich an einen Bekannten - da kann aber auch ein leichtes Alkoholproblem eine Rolle gespielt haben - der hatte als Wecker eine Zeitschaltuhr, an der die voll aufgedrehte Stereoanlage und ein 500W-Strahler hing, der im direkt ins Gesicht strahlte. Während einer Weiterbildung ist der trotzdem häufig zu spät gekommen.

Du kannst in deinem Traum nicht sterben. Weil vor deinem Tod im traum soviel adrenalin freigesetzt wird das du davor aufwachst.

Planchet  01.07.2011, 15:18

Populärwissenschaftlicher Humbug und reine Fiktion

sventheman  01.07.2011, 19:26
@Planchet

@Planchet Seit Jahrzehnten ist das Luzide Träumen, das in Inception thematisiert wird, Dank Prof. Dr. Paul Tholey und Dr, Stephen Laberge nicht mehr nur populärwissenschaftlich. Kurzinfo hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Methodisch sind luzide Phasen im REM-Schlaf eher nachweisbar. Der Klarträumer hat die Möglichkeit, mit den Augen, deren Muskeln im Gegensatz zu allen anderen Muskeln des Körpers im Klartraum willkürlich steuerbar sind, vor dem Traum vereinbarte Bewegungen durchzuführen und damit den luziden Zustand zu signalisieren. An dieses experimentelle Paradigma anschließend konnte eine Forschergruppe der Universität Bonn bei einer Versuchsreihe in einem Schlaflabor bei luziden Traumepisoden eine veränderte Aktivität des präfrontalen Cortex feststellen, der für kritische Bewertung von Ereignissen zuständig ist und während des Schlafs normalerweise ruht.

Allgemein bekannt ist, dass der geträumte Tod fast immer zum Aufwachen führt, was von manchen Klarträumern sogar als Aufwachmethode genutzt wird.

wie kann der nimbus "real" sein? denkt mal über das wort nach, er kann zur realität werden, aber niemals "real" sein. und das weiss man und fühlt man auch, wenn man drin ist. der nimbus ist eurer leben, das leben aller. wenn man dann aufwacht, mit der "inception methode", kommt man auf die andere seite, dann wird die spirale des lebens zum kreis, ich kenne die andere seite, habe sie gesehen.

also 2 mal aufwachen.

Reznik  21.08.2012, 22:28

aber keine eile mit dem aufwachen, ist doch schön hier. :)

grundsätzlich kann man in der realität nicht sterben, wenn man im traum stirbt. der traum ist nicht real, spielt sich nur in deinem kopf ab.
denkbar wäre evtl., dass man so stark auf einen traum reagiert, dass man daran verstirbt (wenn man etwas am herzen hat und der traum stark adrenalinfreisetzend wirkt). allerdings glaube ich, dass man eher aufwacht, der menschliche organismus muss ganz andere sachen aushalten, der wird sich nicht von einem traum ausknocken lassen. ;)