Kann mir jemand das Ende des Filmes "Inception" erklären?

58 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage Traum!

Meine Argumente:-Warum ist auf einmal der Opa am Terminal um ihn abzuholen? -Die Kinder haben die selben Klamotten an -Die Kinder sind NICHT gealtert -Fischer hat sich im Flugzeug NICHT um das Testament bemüht was bei dieser Stelle normal gewesen wäre -Skeptischt wie Cobb eigentlich ist hätte er sofort den Kreisel lassen sollen! -Der Kreisel hat sich weitergedreht

Allerding sprechen paar meiner Agumente auch dagegen: -Warum ist auf einmal der Opa am Terminal um ihn abzuholen? --> Der Opa hat ihn schon erwartet, das hat jeder bemerkt der den Film ganz gesehen hat. Im Film (So ziemlich am Anfang) war Cobb bei seinem Vater und hat gesagt dass er nach diesem letzten Auftrag nach Hause kommt. -Fischer hat sich im Flugzeug NICHT um das Testament bemüht was bei dieser Stelle normal gewesen wäre --> Weil er total erschöpft war. Das wollte er warscheinlich nach dem Flug machen. Es waren ja nur noch 20 Minuten Flugzeit bis zur Landung. -Skeptischt wie Cobb eigentlich ist hätte er sofort den Kreisel lassen sollen! --> Er war zu abgelenkt von seinen Kindern um den Kreisel drehen zu lassen. -Der Kreisel hat sich weitergedreht --> Er kam aber ins Schlingern und wäre vermutlich ein paar Sekunden später umgefallen.

Ich denke aber es ist ein Traum..... wegen dem Kreisel, und auch weil die Kinder nicht gealtert sind!

(Außerdem gefällt mir dieses "traurige" Ende irgendwie besser... passt insgesamt besser zum film, als wenn es die realität gewesen wäre, wenn ihr versteht, wie ich meine.... ^_^°

Sehr überzeugende Filmreview. ^^

@kokanostra

gute analyse, wobei man cobb einmal im elternhaus seiner frau sieht und dort dreht sich der kreisel konstant gerade, jedoch am ende kommt er ein wenig ins wackeln.

aber bei dem ende ging mein puls nochmal in die höhe, echt ein klasse ende.

Was mir auch gerade aufgefallen ist das die Zeit im Traum ja ganz anderes ist. Der Torist war ja auch im lumbus um die 40 Jhre gefangen. Und Copp hat ihn ja am ende wiedergesehn hat. Und das waren ja nur paar Stunden die er iin der Realität waren. Copp war ja nicht im lumbus gefangen und ist ja deswegen auch nicht gealtert. Man hatt ihn ja auch mit seiner Frau am ende älter gesehen. Also hat das nichts mit dem Alter der Kinder zu tun, aber die Klamotten waren gleich.

@Martin564

Es ist eindeutig kein Traum, der Kresiel schwankt am Ende ganz deutlich. Meine Meinung. Aber warten wir die DVD ab, dann werd ich mir das ganze nochmal genau anschauen.

@VaultTec

Wird ich auch sagen vieleicht wir ja auch alles im Bonus etwas besser erklärt.

@VaultTec

Ein Kreisel kann nach dem Schwanken wieder an Stabilität gewinnen, so Christopher Nolan in einem Interwiev

Christopher Nolan hat gesagt es ist nichts was wir und ausdenken...die letzte Szene wude mit anderen Schauspielern als Kinder gedreht. Er sagte es wäre egal ob Traum oder nicht, das wichtige ist, dass sich Cobbs nicht mehr für den Kreisel interessiert weil e die Lebensfreude wiederhat...

Aber er sieht ja die Gesichter

@airoflight

Das Ziel von Christopher Nolan liegt doch gerade darin, dass sich jeder sein "eigenes" Ende aussucht, ob Traum oder Realität spielt dann auch keine Rolle mehr. Wichtig ist nur, wie schon SayGi gesagt hat, dass Cobb seine Lebensfreude dank seiner Kinder wiedergefunden hat und somit alles andere nebensächlich wird...

Hallo interessante Argumente. Ich denke das Ende ist in der Tat offen uns lässt zwei Möglichkeiten zu.

Möglichkeit 1: klar: der Kreisel Fällt und was wir gesehen haben ist real.

Auffälligkeiten, die dafür sprechen, dass das ganze Rahmenkonstrukt ein Traum ist:

  • Die Kinder, die er seit Ewigkeiten vermisst hat sind kein Stück gealtert
  • Alle Szenenanfänge sind sehr abgehackt - man weiß nie so wirklich wirklich, wie er an den Ort gekommen ist, an dem er ist.
  • Probleme mit der Realität. Allmächtige Auftraggeber, die mit einem Telefonanruf Fluglinien kaufen und Interpol, die NSA und den Vietkong auf einmal stoppen könnten
  • Unwahrscheinliche Kollegen (die Architektin) warum sollte er einer wildfremden Person derartig vertrauen, die auch noch von null angelernt werden muss.

Die Liste ließe sich noch ausführen, abe letztendlich ist es eine persönlich Glaubens und interpretationsfrage.

Ich glaube, der Kreisel dreht sich weiter. Ich glaube Kobb ist gar kein superinceptionist. Ich glaube aber, er hat mit seiner Frau dieses gemeinsame Träumen erforscht und sich mit ihr gemeinsam darin verloren. Nur hat sich nicht der Gedanke bei ihr festgesetzt, dass die Welt irreal ist und sie sterben muss, sondern dass er sich dabei ins Koma geschossen hat, sein Hirn Mus ist und Ziel der ganzen Aktion, die quasi noch eine Traumebene höher anfängt einzig und allein ist, ihm ein angenehmeres Koma zu verschaffen mit einer Realität, in der seine Kinder bei ihm sein können.

So... beim niederschreiben ist mir aufgefallen wie schwer das ist, die Gedankengänge in klare Formulierungen umzusetzen, aber der Grundgedanke sollte durchgekommen sein.

Fakt ist für mich: Das Ende wurde bewusst offen gehalten

Also, ich persönlich glaube, dass der Film einfach offen gelassen wurde. Allerdings bin ich auch für das Ende im Traum. Als Cobb den Kreisel anfing zu drehen dachte ich: Es kann gut sein, dass er nicht fällt. Und dann kam er dem Kippen einmal ziemlich nahe und ich war mir nicht mehr sicher, doch als dann das 2. Mal der Kreisel eingeblendet wurde war mir eigentlich klar, dass er nicht fällt. Das wäre nämlich ein simples Ende gewesen und ich finde, dass das nicht zu dem Film gepasst hätte. Auf diese Art kann noch ein zweiter Film gedreht werden, es muss aber nicht sein:)Wahrscheinlich wollten sie abwarten, ob der Film viel Geld einbringt:)

SPOILER

Wer den Film noch nicht gesehen hat sollte wegklicken.

In seinen Träumen dreht sich der Kreisel immer perfekt. Am Ende vom Film kommt der Kreisel ins trudeln. Dazu kommt noch das die Kinder in der letzten Szene andere sind als in seinen Träumen, sie sind etwas größer und tragen andere Kleidung sind also schon etwas älter.

Der Kreisel wackelt am Schluss leicht,aber er kann sich ja auch wieder fangen und weiterdrehen.Ich weiß auch nicht genau,was jetzt des Rätsels Lösung ist,aber sagen wir es mal so diese eine Szene am Schluss hat den Film von einem schon guten Film zu, einem der besten Filme angehoben.Wenn man jetzt das Rätsel lüften würde währen alle enttäuscht,und hätten den Film viel schlechter in Erinnerung,als er in Wirklichkeit ist.

Ich habe den Film gerade geguckt und war vom Ende geschockt und gleichzeitig beruhigt, denn so ein "Friede-Freude-Eierkuchen"Ende wäre doch langweilig und hätte Null in den Film gepasst. Ich habe mir mein Handy geschnappt und gegooglet. Dabei kam ich dann auf diese Frage und habe mir dann die Antworten durchgelesen. Anfangs war ich fest davon überzeugt, dass es in der Realität spielt, wahrscheinlich weil ich es "Dom" vom tiefsten Herzen wünsche. Allerdings bin ich doch der Meinung, dass es sich um eine Traumwelt handelt, die in der Schlussszene zu sehen ist. Warum? Hier meine Theorie:

Cobb sagt ja, dass es in einer Traumwelt kein Anfang gibt, man ist einfach im Geschehen. Man erfährt nie, für wen Cobb, Arthur etc. arbeiten. Man erfährt auch keine Vorgeschichten, von ihrem Kennenlernen, von früheren Träumen/Aufträgen, einfach gar nichts.

Außerdem sieht man den ganzen Film über nicht einmal, dass der Kreisel in der "Realität"(ich nenne die Ebene mal so, damit man den Überblick nicht verliert) umfällt. Es gibt also keinen Beweis, was das Totem angeht, dass es wirklich die Realität ist.

Als sie dann in der 1.Traumebene von/mit Fischer sind und Saito angeschossen wird, wird auch gesagt, dass wenn man in der Realität verhindert ist, aufzuwachen(durch z.B. Betäubung) und im Traum stirbt, man im Limbus landet. Außerdem sagt Dom auch im Gespräch mit Ariadne, dass er zusammen mit Mal die "Traum in einem Traum"-Sache erforscht hat und in immer tiefere Traumebenen gelangen, bis sie am "Strand ihres Bewusstseins" gelandet sind. Als Dom den Kreisel findet und bemerkt, dass sie in einer Traumebene sind, zeigt er Mal, wie man wieder in die Realität kommt. Sie sterben einmal zusammen, mit dem Zug, das heißt, sie landen in einer Traumebene höher. Allerdings müsste noch mindestens eine Ebene über der jetzigen liegen. Mal hat das bemerkt, entweder durch den Kreisel oder aber auch durch diese Logik. Dom will das nicht glauben. Es ist also genau andersherum als im Film übermittelt. Dom ist derjenige, der die Realität nicht erkennt.

Auf die Szenen mit den Kindern, die die gleichen Klamotten anhaben, habe ich auch eine Theorie. Da die Kinder, meiner Meinung nach, ja auch bloß seine Projektionen sind und er also gar nicht weiß, wie sie als Teenies oder so ähnlich aussehen. Genau das gleiche ist ja auch bei Mal. Sie taucht in seinen Träumen ja auch nicht als alte Dame auf, sondern immer in dem selben Alter. Zu der Kleidung könnte ich das selbe sagen, allerdings glaube ich, dass es einfach dazu dient, den Zuschauer nicht zu verwirren.

Der Kreisel am Ende soll meiner Meinung naxh einfach nur Spannung aufbauen, genau so wie das Schwanken am Ende. Ich z.B.habe diesen kurzen Moment einfach nur gehofft, dass der Kreisel endlich mal umfällt, aber es spricht einfach so viel dafür, dass es eine Traumwelt ist.

Das ist aber nur meine Meinung und meine Theorie, ich behaupte damit auf gar keinen Fall, dass die anderen nicht stimmen, denn wie von anderen schon gesagt, das Ende ist und bleibt offen und soll die Fantasie der Zuschauer anregen, ihr eigenes Ende zu verfassen.

Lg

Piefke01