Ist ein Seitensprung/fremdgehen schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

schlimm 81%
nicht schlimm 19%

9 Antworten

schlimm

Fremdgehen und Lügen ist das Schlimmste was man einem Partner antun kann. Fremdgehen ist ein schlimmer Vertrauensbruch gegenüber dem Partner/Partnerin. Bevor man fremdgeht sollte er/sie sich trennen, dann kann man vögeln so viel man will und tut niemandem weh.

Woher ich das weiß:Recherche
schlimm

Man verletzt damit die Person, die man eigentlich lieben und achten sollte und missbraucht das Vertrauen dieser Person, für kleine und meist unbedeutende Sexaffären.

Wenn man sich unbedingt mit mehreren Personen sexuell ausleben möchte, aber auf keine Beziehung verzichten möchte, sollte schon wissen diese Angelegenheit korrekt zu kommunizieren und eine offene Beziehung vorzuschlagen. Wenn die Person nicht der Typ für eine offene Beziehung ist und es deshalb ablehnt, dann soll die Beziehung miteinander wohl auch nicht sein und die Bedürfnisse gehen zu weit auseinander. Dann sucht man einfach weiter und bleibt aber offen und ehrlich bei den Absichten. Das ist das einzig faire. Oder man bleibt direkt Single und lebt sich sexuell einfach aus.

Pangaea  24.05.2023, 22:40

... wobei das mit dem "sexuell ausleben" bei Singles sehr oft auch ein frommer Wunsch ist. Statistisch gesehen haben 60-jährige Verheiratete öfter Sex als 30-jährige Singles.

ZoeyPauk  24.05.2023, 22:40
@Pangaea

Kenne genug Single Personen die ein aktives Sexleben haben.

Pangaea  24.05.2023, 22:41
@ZoeyPauk

Ich kenne einige wenige - und viele, die ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einem Partner sind.

ZoeyPauk  24.05.2023, 22:42
@Pangaea

Eine Beziehung ist auch anspruchsvoller zu finden als nur Sex.

Pangaea  24.05.2023, 22:42
@ZoeyPauk

Das stimmt allerdings. Aber "nur Sex" finde ich auch nicht verlockend.

schlimm

Untreue ist ein Charakterfehler, so jemand ist als Partner nicht geeignet. Weg mit ihm.

KaiBrotolix
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort!

schlimm

Eines der schlimmsten Dinge die man machen kann. Wer sowas jemandem antut der ihm so viel Vertrauen schenkt...der kann einfach nur ein richtig schlechter Mensch sein.

KaiBrotolix
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung!

schlimm

Mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke. Mir dreht sich alles um. Ich habe eine starke Abneigung gegen jegliche Art von Lügen und so ein Seitensprung/eine Affäre ist für mich die (mitunter) höchste Form des Lügens innerhalb einer Beziehung.

Solche Leute sind für mich persönlich ganz schlimm. Unreife Gestalten, die lieber gar keine Beziehung führen sollten, als jemanden so arg zu verletzen und dafür zu sorgen, dass er/sie starke Vertrauensprobleme in seinen/ihren weiteren Beziehungen haben wird.

Das Thema geht mir sehr nah, obwohl ich damit selber nie wirklich etwas zu tun hatte. Ich bin da wirklich sehr empfindlich bei.

Wenn das alles irgendwann rauskommt und der Partner/die Partnerin das verzeiht, dann ist das ja alles schön und gut und deren Sache. Nur ich könnte das nicht und wenn, dann wären wir hier nicht mehr in einer Beziehung, sondern in einem totalitären Kontrollstaat. Der Kerl könne seine Augen keine Sekunde von mir abwenden, ohne, dass ich mir sonstige Horrorszenarien in meinem Kopf ausmalen würde. Und spätestens ab hier wäre so eine "Beziehung" sowieso sinnlos. (Wobei auch gesagt werden sollte, dass jemand, der seinen Partner/seine Partnerin einmal betrogen hat und weiterhin mit ihm/ihr zusammen ist, nicht erwarten darf, dass er/sie ihr/ihm wieder (einfach so) vertraut.)

Fremdgehen/Affären/Seitensprünge ist/sind für Leute, die entweder tatsächlich 15 sind (und meist noch keine ernsten Beziehungen führen) oder denken, sie wären es. Für Leute, die nichts anderes als kindisch und egoistisch sind. Leute, die sich wahrscheinlich noch gut dabei fühlen, Leute, die mit exorbitant dämlichen und die Intelligenz des Partners/der Partnerin beleidigenden Ausreden wie "Es war doch nur ein Versehen" daherkommen. Man könnte auch versuchen, seine Probleme gemeinsam, wie zwei Erwachsene zu regeln und wenn das nicht funktioniert, getrennte Wege gehen. Doch nein, natürlich nicht. Das wäre zu langweilig. Noch schlimmer: Es wäre die richtige und reife Entscheidung, aber das würde ja Reflexion erfordern! Himmel hilf! Das können wir nicht haben. Weshalb man dann eine Beziehung eingeht ... Ein Mysterium.

Diese zufälligen Anhäufungen von Atomen sind mir suspekt. Ich habe keinerlei Mitleid, keinerlei Beileid, keinerlei Mitgefühl, keinerlei Verständnis und keinerlei Vergeben für sie und ich möchte es auch nicht haben. Ich bin sehr froh, es nicht zu haben.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.