Ist ein Puls unter 40 gefährlich?

15 Antworten

Ja, ich hatte 34. Wäre fast gestorben, weil ich Magersucht hatte. Huiii

Ich würde schätzen das eher das Gerät nicht richtig funktioniert. Aber wenn ich Schlaf hab ich manchmal ein Ruhepuls bei 40 und mal ist das okay sagte mein Arzt, wenn ansonsten tagsüber der Ruhepuls bei 55-60 liegt ist es nicht bedenklich.

Ich trage ein Fitbit um mein puls zu überwachen.

Solltest dennoch zum Arzt gehen, wenn du dich kraftlos und erschöpft fühlst. Kann auch am Herzkreislauf was nicht stimmen. Und naja Untergewicht ist auch nicht gut...aber war mit 16 auch bei 50kg... Aber hatte da noch nen ziemlich starken Stoffwechsel 😅

askingxx
Fragesteller

Bin mir eigentlich sicher das ich richtig gemessen habe, habe mehrmals kontrolliert und fühle nich auch insgesamt sehr schlapp und mir ist etwas schwindelig und sehr kalt.

Elekstorm  13.05.2020, 16:27
@askingxx

Dann sollst du du wirklich zum Arzt gehen. Die Gesundheit ist etwas das man nicht aufs Spiel setzen sollte! Meine Freundin ist tot, weil sie nicht ihre Medikamente genommen hatte und sie nicht zum Arzt ist und sie war erst 32... Mit 3 Kindern...

Aha, schnelle Antwort gewünscht.

Dein Herz ist ein Muskel, er ständig pumpen muss. Wenn du in deiner unergründlichen Weisheit zu essen aufhörst, fehlt irgend wann die Energie für die Muskelarbeit. Das ist nicht schlau.

Dann verbraucht der Muskel im schlimmsten Fall schon mal sich selbst. Das Herz und dein Körper versuchen sich zu schützen, indem sie die Temperatur und den Herzschlag so weit wie möglich senken. Wenn du das zu krass durchziehst, kann es sogar zu einem Herzstillstand kommen.

Wenn du noch ein bisschen Hirn zum Denken hast, gibst du deinem Körper wieder mehr Energie zum Arbeiten und Leben.

Solche Hungeraktionen können deinen Herzmuskel und die Klappen dauerhaft schädigen. Das kann zu chronischen Krankheiten führen, die du in ein paar Jahren sehr bereust, aber nicht mehr aus der Welt zu schaffen sind.

Selbst in einer Lebenskrise sollte man nicht jede Verantwortung und die menschliche Fähigkeit zu Denken und zu Lernen über Bord werfen.

Gut zureden du ich dir nicht, weil das verlorene Mühe wäre. Du kommst dir sicher viel gescheiter als deine Familie und deine Umwelt vor. Schade ...

Ja, das ist gefährlich.

Der niedrige Puls kommt von deinem starken Untergewicht.

Es ist ein häufiges Symptom und der Grund dafür liegt darin, dass dein Herz nicht mehr genug Kraft und Energie hat, einen normalen Ruhepuls durchzuhalten.

Deshalb hält es nur die lebenswichtigen Funktionen aufrecht.

Irgendwann könnte dein Herz auch aus Kraftmangel stehen bleiben.

https://deximed.de/home/b/kinder-und-jugendpsychiatrie/patienteninformationen/anorexie/anorexie-magersucht-symptome/

Schau mal unter dem Punkt "Was passiert mit anhaltendem Untergewicht?"

Der Puls darf nicht unter 45 Schlägen liegen, es sei denn, du bist Extremsportler.

An deiner Stelle würde ich dringendst einen Termin beim Kardiologen machen. Bei so einem niedrigen Puls wie bei dir, könnte eine Herzleistungsschwäche vorliegen.

July2001  13.05.2020, 16:09

Ein Puls von 40 ist nicht gerade Ideal. Wenn ich du wäre würde ich einen Arzt aufsuchen. Du kannst ja auch zu einen anderen gehen. :)