Niedriger puls längeres Leben?

5 Antworten

(Ich bin nicht qualifiziert über sowas zu reden, kenne mich aber grundlegend damit aus.)

Der hohe Herzschlag wird selbst durch verschiedene Dinge ausgelöst. Stress und Wut sind zwei der hauptsächlichen Auslöser.

Oft gestresste Menschen leben Studien zufolge kürzer.

Das liegt aber nicht am hohen Herzschlag, sondern der am Stress. Leute die z.B. viel Sport machen leben ja auch nicht weniger lang, weil das Herz beim Sport schneller schlägt.

Onia2021
Fragesteller

Alles klar danke

Ein niedriger Ruhepuls ist immer gut.

Dein Herz hat die Fähigkeit z.B.ca. 1 Million mal zu schlagen.

Je weniger du von dieser Million pro Tag verbrauchst desto länger lebst du.

Zumindest rein theoretisch.

Onia2021
Fragesteller

Jo danke. Aber es ist nicht dann schlimmer je älter man wird wird es noch langsamer oder?

Kampfzocker  01.04.2022, 23:12
@Onia2021

Ich gehe einmal davon aus dass du einen bestimmten Ausdauersport betreibst und der Puls hat eigentlich wenig mit dem Alter sondern eher mit der Fitness deines Herz/Kreislaufsystems zu tun.

Onia2021
Fragesteller
@Kampfzocker

Oder es kann sein vom mein Vater er hat auch niedriger puls. 🙃

Kampfzocker  01.04.2022, 23:16
@Onia2021

Einen gewissen genetischen Zusammenhang kann man nicht ausschliessen.

Trebor89  31.05.2022, 08:40

Öhm dann hättest du 10 Tage zu Leben, wusste nicht das du eine Fliege bist.

Ein gesundes Herz schlägt etwa 100.000 mal PRO TAG!

Das entspricht einem Durchschnittspuls von 70 Schlägen.

Geh mal eher von 3 Milliarden aus wenn du das Durchschnittsalter von 78 Jahren hinzuziehst.

Außerdem ist das genetisch bedingt, bei manchen Menschen ist das ganze nach 1Milliarde defekt und bei manchen läuft es noch nach 5 Milliarden.

Werden ja nicht nur fitte Menschen mit einer niedrigen Herzfrequenz alt. Da gibt es so viele Faktoren.

Moremad  04.10.2022, 04:34

Wenn das Herz darauf ausgelegt ist ca. 1. Millionen mal zu schlagen, würde der Durchnittliche Mensch 1-2 Wochen alt werden, und wenn man es genau nimmt, schon als Fötus sterben

Wie schnell dein Herz schlägt sagt nichts über die Lebensdauer aus. Und ja wie du richtig erkannt hast ist das deiner recht niedrig ist und 40 ist echt nicht gut. (Rein vom Wert her. Um da was sagen zu können muss man sich in Person sehen) Ja es könnte stehen bleiben und ja du kannst auch ein Herzinfarkt bekommen. Das eine schließt das andere nicht aus, es senkt nur das Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen.

Ja. Das wurde medizinisch - wissenschaftlich bewiesen.

Justiulianna  11.06.2022, 02:54

Ja nur das diese "Studien" nicht jeden einschließen und die in den meisten Fällen halt auch nicht zutreffen. Ob man länger lebt hat viele Faktoren die das Herz betreffen nur mal so. Zu niedriger puls ist auch nicht gut. Außerdem wenn man den Blutdruck nicht weiß kann man hier nix sagen. Die zwei Sachen hängen zusammen, ganz klar. Wenn der Blutdruck zu hoch ist dann stirbst halt davon. Betrifft den Puls dann nur sekundär. Solltest du als "Experte" auch wissen.

Machst du viel Ausdauersport?

Onia2021
Fragesteller

Eigentlich nicht hab damals immer Fußball gespielt aber ich mach jetzt fitness

Philipp3141  01.04.2022, 23:04
@Onia2021

Dann hast du von Natur aus ein gutes Herz.

Hab vor paar Monaten noch geraucht und kein Ausdauer mehr gemacht, Ruhepuls ging hoch auf 70-85.

Jetzt mit meditieren, ohne rauchen, warm/kalt Duschen und Ausdauersport bin ich bei 55-60, was schon extrem gut ist aber deine 40-50 sind natürlich nochmal was anderes. 50 wären so mein Ziel

Onia2021
Fragesteller
@Philipp3141

Ja ist gut 50 ist eigentlich das beste man fühlt sich gut. Wenn man niedriger puls hat fühlt man sich 100 mal besser als schnelleres. Aber bei mir kann es auch sein das von mein Vater kommt er hat auch niedriger puls 😅