Abends niedriger puls?

1 Antwort

Verantwortlich dafür, dass Du abends müde wirst, ist der sog. "suprachiasmatische Nucleus" (SCN). Er regelt gemeinsam mit Melatonin und Serotonin den zirkadianen Rhythmus, das heißt die innere Uhr. Folglich fährt dein Körper in den "Stand-By" Modus und bereitet sich auf das Schlafen vor. Dein Herzschlag wird verlangsamt und dein Puls wird niedriger.

Ja, es zeigt, dass dein Biorhythmus vollkommen in Ordnung ist, wenn sich dein Puls gegen Abend verlangsamt - daher sollte man darauf achten, auf Koffein und sportliche Aktivitäten vor dem Schlafengehen zu verzichten, da hier der Puls wieder unnötig in die Höhe getrieben und so der natürliche Biorhythmus gestört wird.

Acnayz
Fragesteller

Okay danke, also brauche ich mir bei puls um die 50 um die zeit keine sorgen machen?

AlPaG  10.10.2019, 01:36
@Acnayz

Bei gesunden Erwachsenen liegt der Ruhepuls bei ca. 60 - 80. Hast Du deinen Puls genau gemessen oder war das eine Mutmaßung deinerseits, dass er bei 52 - 56 liegt?

Acnayz
Fragesteller
@AlPaG

Tagsüber in Ruhe ist auch zwischen 60 und 80.

Ja ich Messe meinen puls mehrmals am Tag und nachts ist er immer unter 60

AlPaG  10.10.2019, 01:51
@Acnayz

Darf ich fragen, in welcher Altersgruppe ich dich einordnen kann? Der Normalwert ist neben verschiedenen Faktoren auch vom Alter abhängig.

AlPaG  10.10.2019, 02:06
@Acnayz

Also wenn dein Puls abends bei 52 - 56 liegt, ist das noch kein Grund zur Sorge, sofern dein Allgemeinzustand soweit stabil ist und Du dich ansonsten wohl fühlst.