Ist ein Liter immer = 1kg egal ob es Wasser oder Erde ist?

10 Antworten

Auf der Kondensmilch"schachtel" in unserer Teeküche steht "340 g = 320 ml", beides bezieht sich auf die Füllung. Auf Liter bzw. Kilogramm umrechnen und vergleichen kannst du selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ein Liter ist ein Raummaß, dass bei unterschiedlichen Stoffdichten zu unterschiedlichen Gewichtskräften führt. Der Liter ist ein Kubikdezimeter, ein tausendstel eines Kubikmeters. Das muss man bei manchen Tabellen beachten!

Ein l reines Wasser „wiegt“ auf unseren Breiten“ – sehen wir mal von Normbediingungen ab – 1 kg.

Hier eine Liste mit zahlreichen unterschiedlichen Dichten (Habe noch das „spezifische Gewicht“ gelernt):

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichte

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_chemischen_Elemente

Hängt von der Dichte des Stoffes ab. Bei wasser ist 1L=1kg.

Trockene Erde ist leichter (Blumenerde). so ca 400-500gr pro Liter

Nein, das kommt auf die Dichte an, Liter ist eine Volumensangabe und Kilogramm die Masse.

1 Liter Luft hat zB sicher nicht 1kg.

Ein Liter ist ein Kubikdezimeter, somit ein Maß für die Größe eines Volumens.

Ein Kilogramm ist eine Masseneinheit.