1l Wasser = 1l Erde im Messbecher?

6 Antworten

1L = 1L

Egal welche Materialien man nimmt da ändert sich nichts. Nur das Gewicht ist abhängig von der Dichte.

ein Liter bleibt ein Liter(Volumen), egal welche Substanz. Anders verhält es sich mit der Masse(Kilogramm, Gramm usw). Das Verhältnis zwischen Volumen und Masse wird Dichte genannt.

Liter ist ein Volumenmaß

Es entspricht einen Kubikdezimeter.

Also ja, es ist das selbe.

Täusche ich mich, oder ist liter nur eine Volumenangabe, nicht eine gewichtsangabe?

Notyu  15.09.2020, 22:53

Du täuscht dich nicht.

Öhem. Ja klar. 1l bleibt 1l, egal was du da rein tust.

tunik123  15.09.2020, 23:09

Das stimmt zweifellos, aber weil es hier soviele richtige Antworten gab, mal eine Fangfrage:

Um Beton herzustellen, mische ich einen Liter Zement mit vier Litern Kies. Welches Volumen hat das Gemisch?

Snifyz  15.09.2020, 23:17
@tunik123

Vermutlich bleibts bei 4, weil sich das Wasser zwischem Kies festsetzt. Aber wenn ich Zucker in Kaffee auflöse, wird der Kaffee dann schwerer?

tunik123  15.09.2020, 23:20
@Snifyz

Richtig (der Zement verteilt sich in den Lücken des Kies, von Wasser war keine Rede).

Der Kaffee wird schwerer, denn es gibt ein Gesetz von derr Erhaltung der Masse, aber keins von der Erhaltung des Volumens.

Snifyz  15.09.2020, 23:23
@tunik123

Hab ich mich schon immer gefragt. Du meinst also, wenn ich in eine Tasse Kaffee, die vielleicht 200g wiegt, 5g Zucker gebe, wiegt die Tasse dann 205g? Müsste ich mal ausprobieren.

tunik123  15.09.2020, 23:29
@Snifyz

Da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber Experimente zur Bestätigung oder Widerlegung von Naturgesetzen sind die Grundlage der Naturwissenschaften. Nur auf solche Weise können neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Ich denke hier z.B. an das Michelson-Experiment, das eigentlich nur eine altbekannte Theorie bestätigen sollte und aufgrund seines Ergebnisses zur (speziellen) Relativitätstheorie führte.

Also viel Spaß beim Experimentieren ;-)

tunik123  15.09.2020, 23:49
@KarlRanseierIII

Deshalb ist auch in der Sahara der Sand knapp ;-)

Dort ist der Sand so fein, dass er für Beton zu feinkörnig ist.

KarlRanseierIII  15.09.2020, 23:51
@tunik123

Ist es nicht eher die Form, das Sandkorn in der Sahara ist rundgeschliffen, als Zuschlagstoff braucht das Stützkorn aber eine gewisse 'Kantigkeit'?