Ist Eis schwerer als Wasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man Eisschollen auf dem Wasser schwimmen sehen, da meist ein Temperatur-Mix von -5 °C (Eis) und +4 (Wasser) vorliegt.

Mehr als 1000 Worte sagt die genaue Dichte-Kurve des Wassers aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie

oder Beispiel 71

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm#ZZZZZ0071

Das Dichte-Maximum liegt bei etwa 3,983 °C .

(wenn man Punkte auf auto ändert, kann man die Tangente entlang der Kurve ziehen und Werte ablesen; Einheit ist SI-Einheit kg/m³ )

Hat man jedoch 80°C Wasser und -1°C Eis, sieht es anders aus. Da ist das Wasser leichter (auch wenn nur kurz).

1 kg bleibt natürlich 1 kg! Vol. ändert sich.

Dichteanomalie-Kurve des Wassers per Universaldiagramm - (Mathematik, Gewicht, Wasser)

Nein, Eis ist leichter als Wasser. Sonst könnte man nicht schlittschuhlaufen, weil das Eis nämlich unten im See wäre und nicht obendrauf.

Und die Eiswürfel in der Cola schwimmen auch immer oben.

Schauerte2901  15.08.2017, 16:03

Eis ist leichter als Wasser, trotzdem bekommt man wenn man 1kg Wasser gefriert 1kg Eis, aber mit mehr Volumen

Pangaea  15.08.2017, 16:18
@Schauerte2901

Ja klar - wie die alter Scherzfrage, was schwerer ist: Ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei.

bababu123  15.08.2017, 16:39
@Schauerte2901

sorry, aber das sollte selbstverständlich sein, außer man ist ein kompletter idiot

Eigentlich ja. Relativistisch ist es eigentlich so, dass dem Wasser Wärmeenergie entzogen wird und es somit leichter wird, die Differenz ist aber so klein, dass es keine Rolle spielt.

Was ist wohl schwerer... 1Kg Wasser oder 1Kg Eis o.O

Da frag ich mich auch ob 1Kg Federn leichter ist als 1Kg Stahl

Eis ist leichter als Wasser, aber nicht so, wie du es formulierst:

Wenn du 1 kg Wasser einfrierst, erhältst du narürlich auch 1 kg Eis, ABER:
das Volumen des Eises ist größer als das zuvor vom Wasser.

Physikalisch ausgedrückt: Eis hat eine geringere Dichte als Wasser. (Das ist das was man normalerweise in der Alltagssprache meint mit "A ist leichter als B")

Eiswürfel schwimmen im Wasser, das zeigt deutlich, dass Eis "leichter" ist, als Wasser.