Ist ein Lehramtsstudium für die Realschule genauso schwer und aufwendig wie ein reines Chemiestudium an einer Universität?

3 Antworten

http://www.bcp.fu-berlin.de/studium-lehre/studiengaenge/chemie/bachelor/informationen_bew/eignung.html

„Ich behaupte aber, daß in jeder besonderen Naturlehre nur so viel eigentliche Wissenschaft angetroffen werden könne, als darin Mathematik anzutreffen ist.”

- Immanuel Kant: Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft

Wer im 2. Semester noch nicht geschnallt hat, welch hohen Stellenwert - z.B. zur Berechnung von Reaktionsgeschwindigkeiten und anderen chemischen Essentials - v.a. Differential- und Integralrechnung spielt, ist definitiv am falschen Fachbereich.

Bevarian  12.05.2016, 15:54

Zur Verteidigung des Fragers: in der Regel wird in den ersten zwei Semestern nur im Labor Ionenlotto gespielt - PC kommt erst danach...

musicmaker201  12.05.2016, 16:02
@Bevarian

Also bei mir war Mathe, Physik und PC ab dem ersten Semester mit dabei. Ionenlotto hat da eine ehr untergeordnete Rolle gespielt.

Bevarian  12.05.2016, 23:57
@musicmaker201

Klar, Mathe und Physik(Praktikum) hatten wir auch in den ersten beiden Semestern - aber der Schwerpunkt lag auch der anorg. Analytik. Die Physikochemie gab's erst geballt im dritten...

Habichtskauz
Fragesteller

Danke für die Antwort, am besten ich gehe zum Militär, keine Mathematik nur gehorchen und trainieren :D

Hi!

Ganz grundsätzlich sind die Lehrveranstaltungen für Lehramts- und Bachelor-Studenten die gleichen. Oft sogar die Prüfungen. Lediglich der Umfang kann sich unterscheiden, da das Lehramtsstudium in der Regel 9 Semester geht, der Bachelor nur 6, man im Lehramt aber dafür auch zwei Fächer studiert.

Schau einfach mal in die Studien- oder Prüfungsordnung für das Lehramt Chemie. Da gibt es bestimmt auch einen Musterstudienplan, in dem du siehst, welche Module drankommen

Schau doch einfach mal in die Modulpläne des entsprechenden Studiengangs an, da steht genau drin, welche Module des Faches benötigt werden.

Grundsätzlich benötigt man für ein Lehramtstudium in einem bestimmten Fach weniger Kurse als für den Bachelor des gleichen Faches.