TUM Chemie NC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in München nur der kombinierte Studiengang "Chemie und Biochemie" (Bachelor) (ansonsten Chemie - Lehramt).

Dort steht folgendes:

Die Aufnahme des Studiums setzt das Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens voraus.

Bewerbungsfristen sind für das Wintersemester der 15. Juli des Jahres, bzw. für das Sommersemester (nur für höhere Fachsemester) der 15. Januar des Jahres.

In diesem Eignungsfeststellungsverfahren werden aus der Durchschnittsnote und aus fachspezifischen Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ein gewichteter Mittelwert ohne Rundung gebildet. In diesen gewichteten Mittelwert gehen ein:

  1. die Abitur-Durchschnittsnote mit 50 %;
  2. die Noten in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik zu je 12,5 %.

Sind Einzelnoten der unter Punkt 2 genannten Fächern nicht im Zeugnis ausgewiesen, werden diese Fächer bei der Bildung des gewichteten Mittelwerts nicht berücksichtigt; stattdessen steigt der Anteil der Durchschnittsnote entsprechend um 12,5 %. (z.B. Abi-Note 62,5%, Biologie, Chemie und Physik zu je 12,5 %)

Einschlägige Berufsausbildungen oder andere berufspraktische Tätigkeiten können zu einer Verbesserung der gewichteten Note führen. Ebenso können bei Bewerbungen für höhere Fachsemester bisherige Studienleistungen eingerechnet werden.

Für gewöhnlich sind die Chancen sehr gut, sofern dein NC besser als 2,4 ist, aber das sind nur so Vergleichswerte anderer Unis

Woher ich das weiß:Recherche
1Luna88  15.11.2020, 20:09

Eine Frage sind die Noten von Mathe , Bio etc (2.Punkt) Abiturienten oder Einzelnoten aus den 4 Halbjahren

MeisterRuelps, UserMod Light  15.11.2020, 20:34
@1Luna88

Es sind die Abinoten.

...aus fachspezifischen Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ein gewichteter Mittelwert ohne Rundung gebildet. In diesen gewichteten Mittelwert gehen ein....

MeisterRuelps, UserMod Light  15.11.2020, 21:24
@1Luna88

Die Antwort bezog sich auf Chemie, wie das bei Biologie ist, wenn Du das da studieren möchtest, weiß ich nicht. Ansonsten gelten die o.g. Regeln.

https://www.tum.de/studium/studienangebot/detail/chemie-bachelor-of-science-bsc/

Da findest du unter Art der Zulassung folgendes:

STUDIENORIENTIERUNGSVERFAHREN (SOV) FÜR BACHELORSTUDIENGÄNGE

Durch dieses Verfahren können Bewerberinnen und Bewerber selbst besser einschätzen, ob ein Studiengang die richtige Wahl für sie ist.

Nach Absendung der Onlinebewerbung erhalten die Bewerber und Bewerberinnen automatisch eine Liste mit den Unterlagen, die noch fristgerecht hochgeladen werden müssen. Welche Unterlagen dies sind, ist von den persönlichen Angaben in der Onlinebewerbung sowie vom gewählten Studiengang abhängig. Einige Dokumente, wie die Hochschulzugangsberechtigung oder ein aktueller und lückenloser Lebenslauf, sind obligatorisch.

Zunächst werden die Abiturnote sowie fachspezifische Einzelnoten mittels eines Punktesystems ausgewertet. Welche Noten herangezogen werden und inwieweit sie gewichtet sind ist vom gewählten Studiengang abhängig. In der Satzung eines Studienganges ist die Formel angegeben. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber und Bewerberinnen entweder sofort zugelassen oder zu einem verpflichtenden, etwa 20minütigen Gespräch direkt von der Fakultät eingeladen. Durch das Gespräch soll festgestellt werden, ob der Bewerber/die Bewerberin erwarten lässt, das geplante Studium erfolgreich zu absolvieren. Ein schriftlicher Test findet nicht statt.

Das Ergebnis des Gesprächs bestimmt, ob eine Empfehlung für den entsprechenden Studiengang ausgesprochen wird. So sollen Bewerberinnen und Bewerber bei der Studienwahl unterstützt werden. Die Zulassung zum Studium ist aber nicht vom Ergebnis des Studienorientierungsverfahrens abhängig.

Woher ich das weiß:Recherche