Wirtschaftsingenieurwesen Studium-NC

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NCs der letzten Jahre sind lediglich Anhaltspunkte. Bewerben kannst du dich natürlich überall, vielleicht hast du ja Glück und kommst evt. über Nachrückverfahren noch rein.

Du kannst ja auch noch gegebenenfalls (als Alternative) Ausschau nach ähnlichen Studiengängen halten. Z.B. Technisch Orientierte BWL oder Technologiemanagement... Da gibt es ja einige weitere Mischformen aus Ingenieurwissenschaften und BWL :-)

Grade sehe ich noch: du fragst wegen Nachrückverfahren. Eigentlich musst du da nicht sehr viel tun. Falls deine Bewerbung erstmal abgelehnt wird, zeigen sie dir unter Umständen an, auf welchem Rang du dich befindest. Wenn dir dann bekannt ist, wie viele freie Studienplätze es gibt, kannst du anhand dieses Ranges feststellen, ob du evt. noch ne Chance hast. Vielleicht muss man dann der Uni bescheid geben, wenn man noch Interesse hat, aber ich denke, oft kommt dann die nachträgliche Zulassung auch automatisch.

Achso, ok danke. Ich informiere mich mal über ähnliche Studiengänge, vielleicht finde ich ja was interessantes

Hey das kommt immer auf die Uni drauf an... In München kommt man über das Nachrückverfahren meist mit 2,5 durch... Bewirb dich an allen Unis, die dir Zusagen (Städte die dir gefallen) es kommen bestimmt ein paar Zusagen allerdings bestimmt auch Absagen ...

Hey, kannst du mir erklären wie das mit dem Nachrückverfahren funktioniert? Ich hab herausgefunden, dass man in Aachen letztes Jahr bei den . Nachrückverfahren 1-5 bei Bauwesen mit 3,3 ; bei Elektr. Energiet. 3,4 ; bei Maschinenbau 2,7 ; und bei Werkstoff und Prozesst. 1,9 durckommen konnte.

Naja die Uni nimmt, nehmen wir an, 100 Studenten an - der schlechteste, der 100 Studenten hatte 2,5 - von den 100 sagen der Uni aber 20 ab, es bedeutet, dass 20 neue Nachrückern - der schlechteste Nachrücker hatte: z.B. 2,7 -> dann ist man im Nachrückverfahren mit 2,7 durchgekommen :)