Welche Abiturfächer muss man für ein Chemiestudium wählen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es noch ganz empfehlenswert Physik-Kurse zu belegen, da es einem das Leben im Modul "Physik" oder "Physikalische Chemie" sehr erleichtert. Biologie zu haben ist auch nicht schlecht, da es in einem Semester sicherlich an jeder Uni auch so etwas wie das Modul Zellbiologie gibt (vielleicht auch nicht, ich kann das nicht so ganz genau sagen, da ich nicht Chemie sondern Biochemie studiere und auch nicht in Graz sondern Berlin, aber es kommt auf jeden Fall gut an, wenn man möglichst viele naturwissenschaftliche Fächer hat)

Für das Chemie-Studium brauchst Du nur die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur). Vorkenntnisse sind natürlich immer hilfreich.