Ist ein gutes Abi wichtig?

12 Antworten

Da kräht später kein Hahn nach.

Für die Zulassung zu einigen Studiengängen ist die Durchschnittsnote relevant - eventuell auch, wenn man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt. Aber das war's dann auch.

Das Lernen lohnt sich immer, denn die Besten werden immer zuerst genommen.

Es kommt auch darauf an, was du beruflich machen möchtest, wie wichtig der Notendurchschnitt ist.

Willst du Medizin studieren, sollte der Schnitt nahe bei 1,0 liegen, sonst wirst du erst genommen, wenn du mal 15 Wartesemester hinter dir hast.

Willst du eine Ausbildung machen, genügt es wohl, wenn du einfach ein Abi hast.

Aber auch hier kommt es auf den Betrieb an. Manch einer nimmt lieber einen guten Realschüler, als einen schlechten Abiturienten. Bei anderen ist es andersrum.

Aber man kann z.B. auch studieren, ohne dass man einen 1,0-Schnitt hat. Nicht jedes Studium ist NC-gebunden, bzw. richtet sich nur nach dem NC. Mein Sohn studiert Chemie mit einem Dreikomma-Abitur.

Gib einfach dein Bestes, dann wirst du deinen Weg schon gehen.

Hat man nur ein durchschnittliches oder sogar schlechtes Abi, wird man sehr schlecht sein Traumstudium bekommen! Aber auch für die Praxis, einen Beruf zu ergreifen, haben diese Abiturienten schlechte Karten, denn da werden lieber gute und sehr gute 10. Klassenabgänger genommen!

ChristianLE  05.07.2018, 15:06
Aber auch für die Praxis, einen Beruf zu ergreifen, haben diese Abiturienten schlechte Karten, denn da werden lieber gute und sehr gute 10. Klassenabgänger genommen!

Es kommt hier auf die Berufsgruppe an. die meisten kaufmännischen Berufe, bzw. die ausbildenden Unternehmen, verlangen zwischenzeitlich ein Abitur.

UlrichNagel  05.07.2018, 15:10
@ChristianLE

Bei kaufmännischen Berufen ist mir dies bekannt, aber mit schlechtem Abi kommt man da auch nicht an!

ChristianLE  05.07.2018, 16:48
@UlrichNagel

Es kommt wohl immer auf den "Einstellenden" an. Ich selbst stelle ein und bilde aus. Ich bevorzuge eher Leute mit schlechtem Abi.

Generell halte ich von Schulnoten (bei einer Ausbildung) auch recht wenig. Gute Noten bedeuten nicht zwangsläufig, dass er sich in der Praxis gut anstellt.

Das Abitur stellt immer den Startpunkt für den späteren Lebensweg dar. Wenn Du Medizin studierst, brauchst Du ein Super-Abi.

Wenn Du "nur" eine duale Ausbildung absolvieren willst, bekommst Du deinen Ausbildungsplatz vielleicht auch mit einem schlechten Abi.

Sobald Du deine Berufsausbildung beendet hast (egal auf Studium oder Ausbildung) interessiert sich niemand mehr für deinen Schulabschluss, bzw. irgendwelche Noten vom Abitur, weil der Berufsabschluss dann höher einzuschätzen ist.

Du bewirbst Dich dann ausschließlich mit dem Zeugnis deiner Berufsausbildung/des Studiums.

Ein guter Abi-Schnitt entscheidet nur darüber, ob Du für ein bestimmtes Studium zugelassen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich dachte bisher immer der Schnitt sei extrem wichtig für den späteren Erfolg

Teilweise schon, wenn du nämlich ganz bestimmte Berufe ausüben willst, für die du einen NC-Studienplatz brauchst.