Ist ein Epikanthus eine Zeichen auf Behinderung?

2 Antworten

In der Regel nicht. Es ist ein begleitendes (rein kosmetisches) Symptom des Down-Syndroms, ansonsten aber bei unzähligen Völkern in Asien und Amerika der Normalfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Es gibt eine Reihe Behinderungen, bei denen Epikanthus ein Merkmal ist, zb Trisomie 21 oder FAS.

Allerdings gibt es in Europa auch ganz normalen familiären Epikanthus, recht häufig zb in Finnland, aber auch überall sonst.

Ob dies bei deinem Cousin familiär ist, Folge einer angeborenen Behinderung oder beides, müsstest Du selber wissen. Hat Dein Cousin eine Diagnose?