Trisomie 21?

1 Antwort

Na, das sind ja Keimzellen, also Eizelle oder Spermium, die hier versehentlich von 2 Chromosomen 21 je ein Chromatid abbekommen haben. Bei der Befruchtung kommt dann ja noch ein haploider Chromosomensatz dazu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
Losona  21.02.2024, 22:03

Unsere Keimzellen haben aber alle genau den gleichen genetischen Inhalt, oder?

Die individuelle Mischung entsteht erst nach der Befruchtung, stimmt das so?

Also mal abgesehen von diesen "Fehlern" beim Ablauf.

Saim0n  21.02.2024, 22:07
@Losona

Nein, die Keimzellen sind haploid. Sie beinhalten also nur vom einem der beiden Chromosomen des gleichen Typs ein Chromatid. Das genetische Material in den Keimzellen ist daher zufällig verteilt und unterschiedlich. Sonst hätten ja alle Kinder der gleichen Eltern das gleiche Erbgut.

Losona  21.02.2024, 22:08
@Saim0n

Sicher? Ich dachte die beiden Chromatiden würden denselben genetischen Inhalt haben.

Saim0n  21.02.2024, 22:11
@Losona

Ja, sicher. Wären die beiden Chromatiden identisch, gäbe es das Prinzip von Homo- und Heterozygotie nicht. Die Chromatiden des gleichen Typs einer Person können unterschiedlich sein und unterschiedliche Allele von Genen tragen.

Die beiden Chromatiden stammen ja von den Eltern. Je eins von Mutter und eins von Vater. Und die sind nunmal genetisch nicht gleich.

Losona  21.02.2024, 22:37
@Saim0n

Hmmm, ach mit "die beiden Chromatiden" die von den Eltern stammen, da meinst du die homologen Chromosomen, ja? Ok, Danke.