BIOARBEIT! Wie ist das mit den Polkörperchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann es bei der Nondisjunction in der 1. Reifeteilung auf einmal 4 Chromosomensätze geben?

Wo siehst du vier Chromosomensätze?

In der Meiose 1 werden die homologen Chromosomen getrennt. Wenn hier Fehler auftauchen, gibt das Tochterzellen, die statt 23/23 Chromosomen 22/24 Chromosomen haben. Die Zellen 22 und 24 durchlaufen die Meiose 2 und es entstehen zwei Zellen mit 22 1CC und zwei Zellen mit 24 1CC.

In der Meiose 2 werden die Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) getrennt, wenn hier Fehler auftauchen, entstehen Tochterzellen, die statt jeweils 23 1CC eine Zelle mit 22 1CC und eine Zelle mit 24 1CC enthalten.

Danielisinneed
Fragesteller

Dann sind die zwei großen Kreise also jeweils einzelne Wege die passieren könnten? Der rechte Weg mit 24 Chromosomen und der linke dann mit 22 Chromosomen, oder?

Danielisinneed
Fragesteller
@agrabin

Ach so, ich dachte das wäre alles ein Weg und dadurch das es dann vier Zellen gab war ich voll verwirrt. So erklärt sich alles von selber. Danke für die Antwort, vielen, vielen Dank! Du hast mich noch Mal gerade so gerettet!

Danielisinneed
Fragesteller
@agrabin

Kannst du mir auch kurz erklären wie das bei der Nondisjunction in der 2. Reifeteilung ist?

agrabin  30.11.2020, 00:06
@Danielisinneed

Das habe ich doch schon getan:

Die Trennung der homologen Chromsomen in der Meiose 1 funktioniert beide Tochterzellen erhalten 23 Chromosomen.

"In der Meiose 2 werden die Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) getrennt, wenn hier Fehler auftauchen, entstehen Tochterzellen, die statt jeweils 23 1CC eine Zelle mit 22 1CC und eine Zelle mit 24 1CC enthalten."