Kann mir bitte jemand einfach erklären wie Trisomie 21 entsteht?

9 Antworten

Chromosomenfehler kommen bei der Reduktionsteilung (Meiose) gelegentlich vor. Fast immer führt das zum frühen Absterben des Embryo. Lediglich bei dreifach vorhandenem Chromosom 21 und bei mehrfachen Geschlechtschromosomen ist die Überlebensfähigkeit gut. Deswegen findet man beim Menschen lediglich diese Chromosomenabweichungen, obwohl andere wahrscheinlich genauso häufig sind, aber die Embryonen eben nicht ausgetragen werden können.

der Wachstum einer Zelle geschieht durch Zweiteilung. Man nennt dies Mitose. Es gibt sechs Mitose-Stadien. In einer dieser liegt ein Chromosomdefekt vor.Meist oder eigentlich schon am Anfang. Bei der Dreiteilung einer Zelle spricht man daher von "Tri(drei)somie". Dabei handelt es sich um eine Genommutation. Häufigster Grund durch Vererbung

Bedauerlicherweise ist in dieser Antwort praktisch alles falsch. Andere Leute haben schon richtig gesagt, dass der zytologische Fehler bei der Meiose, d.h. der Reifeteilung oder auch Reduktionsteilung abläuft. Es gibt auch keine Dreiteilung von Zellen. Die Vererbung kann zudem kein 'Grund' für eine Fehlentwicklung sein.

Trisomie 21 ist keine Krankheit, sondern eine genetische Abweichung vom Normalzustand: Bei Betroffenen liegt das Chromosom 21 im Ganzen oder teilweise drei- statt zweimal vor. Daher auch die Bezeichnung Trisomie 21. Die Chromosomenabweichung ist auch als Down-Syndrom bekannt. Dieser Name geht auf den englischen Arzt John Longdon Down zurück, der im Jahre 1866 erstmals Personen mit den spezifischen Merkmalen einer Trisomie 21 beschrieb.http://www.klinikum-bremen-mitte.medical-guide.net/deutsch/K/Kinderheilkunde/Chromosomenanomalien/Trisomie21DownSyndrom/page.html

Natürlich ist Trisomie 21 eine Krankheit, und zwar eine schwere, das ist offensichtlich. Es ist jedoch keine Erbkrankheit, wird also nicht vererbt. Hier scheint sich ein Missverständnis eingeschlichen zu haben.

Normalerweise hat der Mensch 23 Chromosomenpaare, soll heißen 46 einzelne Chromosomen. Ein Paar besteht aus einem Chromosom des Vaters und einem Chromosom der Mutter. Beim so genannten Down Syndrom existiert das 21. Chromosom dreimal statt zweimal. Die Tatsache, dass das 21. Chromosom dreimal vorhanden ist, erklärt den Begriff Trisomie 21 (gr.-lat. Tri = 3). Folgen der Trisomie 21 sind Symptome wie ein plattes Gesicht, schütteres Haar, schräg stehende Augen, sowie eine Lernbehinderung, die unterschiedlich ausgeprägt ist. Menschen mit Trisomie 21 haben vielfältige Fähigkeiten. Viele von ihnen sind überdurchschnittlich beweglich, sehr kontaktfreudig und sozial, musikalisch und zeichnen sich oft durch gute intuitive Menschenkenntnis aus.