Bedingte (?) Fruchtbarkeit mit Trisomie 21 bei Männern?

3 Antworten

Reine Triosomie-21-Menschen (Mann und Frau) sind immer zeugungsunfähig. Wenn die Personen allerdings nur ein Mosaikmuster aufweisen, sind sie zeugungsfähig.
ABER: 1. Es gibt einfach mehr weibliche Trisomie-21-Frauen als -Männer mit dem Mosaikmuster. Das liegt daran, dass viel mehr Männer als Frauen gar nicht lebend auf die Welt kommen.
2. Die Spermienbildung ist ein schwieriger Prozess als die Ovarienbildung.

Trisomie-21-betroffene Frauen sind meist in der Lage Kinder zu bekommen und ich kenne viele mit Kinderwunsch.

Die Bildung der Spermien ist bei Trisomie-21-betroffene Männern oft schierig. Aber es können zeugungsfähige Spermien entstehen, weshalb Verhütung auch hier ein Thema sein sollte.

Bei Mosaik-Trisomie 21 ist die Zeugungsfähigkeit meist nicht eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil in den meisten Fällen die Spermien deutlich verlangsamt sind.